Übungen Koordinatensystem Kl.5 HS

  • Da ich i einer sehr schwachen 5 Mathe unterrichte, sind mir immer zu wenig Übungen im Buch. Gerade das Koordinatensystem ist eine wichtige Voraussetzung für ordentliches Zeichnen nachher. Hat mir jemand noch Ideen, wo ich noch Übungen her bekomme? 4t und wegerer habe ich schon durch...

  • Lass Deine Schüler doch einfach "Schiffe versenken" spielen. Die entsprechenden Spielvorlagen kann man für wenig Geld im Spielwarenladen kaufen oder man findet sie bestimmt im Internet als Kopiervorlage.
    Du kannst auch ganz schnell selber neue Aufgaben erfinden: Skizziere ein Bild (z.B.Tannenbaum oder jetzt besser Osterei) in ein Koordinatensysten und schreibe die entsprechenden Koordinaten A,B,C... so auf, dass Deine Schüler das Bild ebenfalls zeichnen können nach dem Motto "Punkte verbinden" in der Reihenfolge A,B,C....
    Gruß
    Redcherry

  • Ich werde das Koordinatensystem diese Woche das erste Mal einführen und hatte recht wenig UEs dafür eingeplant. Daher finde ich dein Problem sehr spannend und für meine Planung überdenkenswert.
    Meine Sus spielen seit etwa 2 Wochen in der Vorviertelstunde Schiffe versenken. Die hierfür verwendeten Blöcke habe ich in der 1 Euro-Abteilung eines Ramschmarktes gekauft. Auch machen wir seit einiger Zeit Atlasarbeit und haben am Freitag das Gradnetz der Erde durchgenommen und die Koordinaten des Klassenzimmers per GPS ermittelt.
    Wir werden "Schatzsuche" spielen. Ähnlich dem Schiffe versenken werden in einem Koordinatensystem 10 Schätze eingezeichnet, z.B. bei (1/1), (2/4), etc.
    Eine andere Übung ist eine Figur im Gitternetz zu erfinden, dessen Eckpunkte an einen Partner weitergegeben werden. Dieser muss nun die Figur anhand der Koordinaten zeichnen. Zur weiteren Übung hatte ich mir noch überlegt, dass die Sus ihren Namen (oder einzelne Buchstaben - je nach Leistungsstand) im Koordinatensystem einzeichnen und dann per Koordinatenschreibweise festhalten (Vorsicht bei einzelnen Buchstaben. Z.B. beim T muss man auf der gleichen Linie wieder zurückführen. Auch braucht es eine Regelung für Umlaute. Deshalb werden wir ein extra Zeichen für Unterbrechung verwenden, gleich dem Entersymbol auf der Tastatur).


    Danke an Sanne für den Link!! Ich werde ihn einsetzen!

Werbung