Beiträge von redcherry

    Auf einer Fortbildung habe ich das Open Source Projekt Physik libre als online-"Schulbuch" kennengelernt.

    Insgesamt finde ich es als Ergänzung sehr gut, die Texte sind verständlich, der Aufbau der einzelnen Kapitel passt gut.

    Leider enthält es keine Übungsaufgaben.

    Auch wenn ich wie @Möbius schon eine Sammlung an Aufgaben habe, bin ich immer auf der Suche nach neuen Ideen. Hat einer dafür gute Tipps?

    Hallo,
    ihr habt ja immer so kreative Ideen, vielleicht könnt ihr mir helfen:
    So kurz vor den Sommerferien steht mal wieder die Verabschiedung eines langjährigen Kollegen an.
    Er soll einen lustigen "Notfallkoffer" für den Ruhestand geschenkt bekommen, gefüllt mit symbolischen Dingen wie z.B.


    "Lila Pause"-Schokoriegel - wenn er auch als Pensionär mal Pause machen will


    Uns ist einiges zum Kollegen persönlich eingefallen, aber in Bezug auf Schule (bzw.die Fächer Physik/Informatik) sind wir noch auf der Suche nach symbolischen Dingen.....
    Googeln hat mich nicht richtig weitergebracht.


    Danke für Eure Hilfe
    Redcherry

    Als Beispiel für große Zahlen sind die Daten der Planeten wie Entfernung, Durchmesser, Masse etc. immer ganz dankbar.
    Ob das aber für `ne ganze UB-Stunde reicht sei mal dahingestellt.


    Redcherry

    Ich bin auf der Suche nach Tipps wie man die Einwahl der Schüler in die angebotenen Projekte einer Projektwoche vereinfachen kann.
    Bisher wurden die weit über 1000 Schüler "per Hand" einem ihrer drei Wunschprojekte zugeordnet. Das dauert natürlich ewig und macht viel Arbeit ....
    Gerne würde ich diese Arbeit von einem Computer übernehmen lassen. Bei uns in der Schule hat sich aber leider noch niemand geoutet der so etwas programmieren ?( kann.
    Wie wird das bei Euch gemacht? Gibt es vielleicht irgendwelche (kostenfreien?) Programme in Bezug auf Sortierung von Datenbanken?
    Habe momentan noch nicht mal ne Idee unter was ich googlen könnte?


    Vielen Dank
    Redcherry

    Hallo zusammen,


    Bei der Organisation unsere Projektwoche (SekI und SekII ca. 1000 Schüler) hatten wir das Problem, dass viele Schülerinnen und Schüler ausschließlich Sportprojekte, ggf. vielleicht auch noch Kochen oder Photografie gewählt hatten und dann enttäuscht waren, dass sie nicht in eines ihrer drei Wunschprojekte kamen, da 70% - 80% aller Schüler ähnlich gewählt hatten
    Für die nächste Projektwoche wollen wir gerne diese Schwierigkeit/Enttäuschung vermeiden. Nur Sportprojekte anzubieten ist sicher nicht die Lösung....
    Wir haben deshalb überlegt, die Projekte in Kategorien einzuteilen und aus jeder Kategorie ein Projekt wählen zu lassen. Wir sehen darin aber den Nachteil, dass Schüler, die während der Projektwoche keinen Sport machen wollen (oder können) auch Sportprojekte angeben müssen. Wir würden diesen Schülern aber gerne die Möglichkeit lassen, ihre Wünsche nur aus dem Bereich z.B. Naturwissenschaft oder Musik oder Fremdsprache anzugeben. Für uns ist es nämlich dann in diesen Kategorien leichter, die Schüler etwas gleichmäßiger aufzuteilen.
    Wie ist das bei euch in der Schule geregelt?
    Bin auf viele Ideen gespannt. Auch über weitere Tipps rund um die Organisation einer Projektwoche würde ich mich freuen.


    Vielen Dank
    Redcherry

    Lass Deine Schüler doch einfach "Schiffe versenken" spielen. Die entsprechenden Spielvorlagen kann man für wenig Geld im Spielwarenladen kaufen oder man findet sie bestimmt im Internet als Kopiervorlage.
    Du kannst auch ganz schnell selber neue Aufgaben erfinden: Skizziere ein Bild (z.B.Tannenbaum oder jetzt besser Osterei) in ein Koordinatensysten und schreibe die entsprechenden Koordinaten A,B,C... so auf, dass Deine Schüler das Bild ebenfalls zeichnen können nach dem Motto "Punkte verbinden" in der Reihenfolge A,B,C....
    Gruß
    Redcherry

    Gerade in Js 5 kann man zum Thema Größen, Flächen und Körper so ziemlich jedes Ziel zum mathematischen Ausflug machen:
    z.B.Wilhelma: Stelle den Schülern doch Aufgaben in dem Sinn: Wieviel mal größer/schwerer ist ein Elefant als eine Stabheuschrecke? oder Schätze die Weglänge vom Eingang zum Affenhaus ab? oder Rechne das Gewicht eines Nilpferds in mg um! oder Vergleiche die Halslänge einer Giraffe mit der vom IrgendwasEsel? Sicher gibt es noch viel mehr Aufgaben in diesem Stil und die Schüler sind gut beschäftigt; natürlich dürfen sich die Schüler auch selber Aufgaben ausdenken.

    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Letztendlich habe ich bei einigen Schulausstattern angerufen, deren Kataloge in der Schule rumlagen. Die netten Menschen am anderen Ende haben es dann direkt bei ihren angebotenen Zirkeln ausprobiert und mir Rückmeldung gegeben. War dann so wie Alias schon gesagt hat: bei den meisten (aber leider nicht bei unseren!) funktioniert es.
    Super-Lion: die Zirkel hatte ich auch entdeckt, haben mir aber nicht zugesagt.
    lehrkraft A: mache ich in Räumen ohne Zirkel auch so, aber für den Geometrieunterricht braucht man dann doch einen "richtigen" Zirkel.


    Redcherry

    Ich bin auf der Suche nach neuen Tafelzirkeln, in die man statt Kreide einen Whiteboardmarker (Edding) einklemmen kann. Wisst ihr, welche Firmen dies anbieten? Tante Google konnte mir nicht richtig weiterhelfen.
    Danke
    Redcherry

    Der Biolehrer meines Kindes hat zuerst als HA nach "Gepardenforelle" googlen lassen (übrigens ein Supertier um Suchmaschinen zu testen ;) ) und dann thematisiert, wie man sich Informationen beschaffen kann. Fand ich damals prima und werde diese Idee für meinen eigenen Unterricht übernehmen.
    Bei meinen 5ern weise ich für Referate deutlich darauf hin, dass man neben dem Internet auch in Lexika oder (eigene) Schulbücher schauen kann, nenne ihnen aber zusätzlich für die Internetrecherche die Seite von Blinde Kuh.
    Wie Zirkuskind schon geschrieben hat geht es auch mir mehr um das Wie als um das Worüber.


    Redcherry

    Das Grundwerk(und 8 Ergänzugslieferungen auch nicht!) deckt sicher nicht die wesentlichen Bestandteile des Unterrichts ab. Die Grundlieferung umfasst nur wenige Beiträge, die wie Moebius geschrieben hat, als komplette Unterrichtseinheiten von ca 4-10 Std ausgeführt sind. So nach und nach werden dann aber mit jeder Ergänzungslieferung mehr und weitere Themen angsprochen.
    Bis jetzt habe ich keine einzige Unterrichtseinheit so wie dargestellt durchgeführt, lasse aber Einstiegsideen, Schwerpunktsetzung und einzelne Arbeitsblätter immer mal wieder in meinen Unterricht einfließen.
    Mich stört, dass es zu manchen Themen wie beispielsweise Mechanik sehr viele Beiträge gibt (von denen ich dann denke, dass ich die auch ohne Raabits teilweise ähnlich duchführe), während ich zu E-Lehre(Sek II) oder Quantenmechanik gerne mal ne neue Idee hätte und dann dort nur auf extrem wenige Beiträge stoße.
    Insgesamt finde ich das ganze sehr teuer, dreimal im Jahr eine Ergänzugslieferung.... Trotzdem bin ich immer wieder auf jede Lieferung gespannt, weil es halt doch noch mal einen neuen Impuls für den Unterricht gibt.(Siehe Tread: Wieviel will man für guten Unterricht ausgeben)
    Gerne hätte ich den Ordner nur für SekII, das geht leider nicht.
    Redcherry

    Vor ca. 2-3 Monaten habe ich hier im Forum einen Link zu einem Film gesehen, der aufzeigt wieviel man durch die Benutzung von Facebook, Twitter und Co unbeabsichtigt von sich preisgibt. Leider finde ich diesen Link nicht mehr. Kann mir einer helfen, da mir für die Suchfunktion nicht der passende Begriff einfällt?


    Danke
    Redcherry

    Bei uns an der Schule ist es üblich, während des geselligen Teils bei der Verabschiedung von langjährigen Kollegen als Fachkollegen einen kleinen Beitrag zum Programm zu leisten. Nun bin ich auf der Suche nach einer netten Idee für unsere Mathekollegin, die demnächst pensioniert wird. Wisst ihr etwas passendes?


    Danke

    Meinen Kindern erkläre ich immer, dass sie am leichtesten erkennen können ob es eine kath. oder ev. Kirche ist, wenn sie nach dem Tabernakel schauen. In katholischen Kirchen findet man immer einen Tabernakel, in dem die geweihten Hostien aufbewahrt werden und daneben das ewige Licht. Ist auch für Kinder leicht zu erkennen. Wie Alias schon ausgeführt hat, hat für die Evangelischen das Abendmal eine andere Bedeutung als für Katholiken und deshalb müssen die übriggebliebenen Oblaten nicht besonders aufbewahrt werden. Man findet daher in ev.Kirchen keinen Tabernakel.
    Ansonsten hat Alias schon die bedeutendensten Unterschiede beschrieben.
    PS. Das "Stehpult" in der Kirche heißt Ambo, einen Amboss braucht der Schmied

Werbung