Einwahl der Schüler in Projektwoche

  • Ich bin auf der Suche nach Tipps wie man die Einwahl der Schüler in die angebotenen Projekte einer Projektwoche vereinfachen kann.
    Bisher wurden die weit über 1000 Schüler "per Hand" einem ihrer drei Wunschprojekte zugeordnet. Das dauert natürlich ewig und macht viel Arbeit ....
    Gerne würde ich diese Arbeit von einem Computer übernehmen lassen. Bei uns in der Schule hat sich aber leider noch niemand geoutet der so etwas programmieren ?( kann.
    Wie wird das bei Euch gemacht? Gibt es vielleicht irgendwelche (kostenfreien?) Programme in Bezug auf Sortierung von Datenbanken?
    Habe momentan noch nicht mal ne Idee unter was ich googlen könnte?


    Vielen Dank
    Redcherry

  • Nimm Excel (bzw. LibreOfficeCalc). Die Schülerlisten liegen im Sekretariat vor - jedes Schulverwaltungsprogramm kann die liste als csv oder sogar .xls exportieren. Dann fügst du für jedes Projekt zwei Spalten (Schülerwahl/Zuteilung) hinzu und musst nur noch 1,2 oder 3 für die Schülerwahl einklicken. Dann kannst du die Liste nach den entsprechenden Projektspalten sortieren und zuteilen. Dann sortierst du nach der jeweiligen Projektspalte die Zuteilungen für jedes einzelne Projekt. Das ist zwar nicht elegant - funktioniert aber. Falls du es komfortabler willst, verwende Access oder Base von LibreOffice

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung