Referate Nawi Klasse 5

  • Hallo!
    Ich habe kurzfristig vertretungsweise eine 5.Klasse in Nawi (Gemeinschaftsschule) übernommen und möchte die Schüler nun Referate zum Thema Haustiere halten lassen. Da ich sonst nur im Grundschulbereich (vorwiegend in Klasse 1/2) eingesetzt bin, fällt es mir noch schwer einzuschätzen, was ich von 5.Klässlern verlangen kann. Welche Kriterien müssen 5.Klässler bei euch bei Referaten erfüllen? Läuft die Vorbereitung primär zu Hause oder in der Schule? Kann man ihnen die Materialbeschaffung schon weitgehend selbst überlassen?
    Über Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!
    LG Mare

  • Hallo,



    ich habe gerade Referate zum Thema "Mein Lieblingstier" halten lassen. Wir haben vorher das Schreiben von Spickzetteln geübt (kein Fließtext, sondern Stichworte auf Karteikarten). Das Material war das Schulbuch und für Interessierte das Internet. Die Vorbereitung lief zuhause. Vor dem Referat habe ich Kriterien genannt, die ich mir genauer anschaue (in diesem Fall: 1. Frei sprechen, 2. Blickkontakt zu den Mitschülern 3. Aufbau mit Einleitung, Hauptteil und Schluss). Der Inhalt war mir erstmal "egaler". Dann habe ich ein Beispielreferat gehalten, um diese Kriterien zu demonstrieren. Abschließend haben wir anhand der Referate noch das "Feedback-geben" geübt, also konstruktiv zu kritisieren. War eine gute Einheit, und hat allen viel Spaß gemacht.

  • Der Biolehrer meines Kindes hat zuerst als HA nach "Gepardenforelle" googlen lassen (übrigens ein Supertier um Suchmaschinen zu testen ;) ) und dann thematisiert, wie man sich Informationen beschaffen kann. Fand ich damals prima und werde diese Idee für meinen eigenen Unterricht übernehmen.
    Bei meinen 5ern weise ich für Referate deutlich darauf hin, dass man neben dem Internet auch in Lexika oder (eigene) Schulbücher schauen kann, nenne ihnen aber zusätzlich für die Internetrecherche die Seite von Blinde Kuh.
    Wie Zirkuskind schon geschrieben hat geht es auch mir mehr um das Wie als um das Worüber.


    Redcherry

Werbung