Schreibregeln für Klasse 1

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte diesmal bei meiner ersten Klasse viel Wert auf freies Schreiben legen. Wir schreiben zu Postkarten, sie haben ein extra Heft mit Bildern und es macht ihnen wirklich viel Spaß. Rechtschreibung korrigiere ich natürlich nicht, achte aber schon darauf, dass es möglichst lauttreu geschrieben ist. Ich überlege jedoch, ob es nicht auch in der ersten Klasse schon sinnvoll ist Schreibregeln einzuführen. Was haltet ihr davon? Wie macht ihr das?
    Ich dachte an: Am Satzanfang schreibe ich groß. Nach jedem Satz kommt ein Punkt. Ich finde eine passende Überschrift.
    Das würde mir für den Anfang schon genügen. Kennt jemand Material, das schon für 1. Klasse geeignet ist? Was ich so finde zur Satzbildung usw. ist viel zu schwer.
    Wäre über Anregungen dankbar und bin sehr gespannt... :)


    lg missy

  • Die Idee mit dem großen Satzanfang und dem Punkt kann ich gut nachvollziehen. Mir fallen direkt aber die Kinder ein, die überhaupt keine Vorstellung davon haben, was ein Satz ist. In einer "normalen" Grundschulklasse gibt es davon vielleicht nicht viele, aber du solltest diese Problematik im Hinterkopf halten.


    Was ich sehr sinnvoll finde, ist das Prinzip der "Silbenkönige". Das LW "Einsterns Schwester" greift die als "Silbenkerne" ab Anfang Klasse 2 auf (als Lit.-Tipp für die praktische Umsetzung), aber m. E. nach kann man die Silbenkönige gut schon in der 1 thematisieren. Grundlage des Ganzen ist: Jedes Wort lässt sich in Silben zerlegen, und in jeder Silbe muss zwingend ein Silbenkönig stecken, d. h. a, e, i, o, u. Wenn das Prinzip verstanden und geübt ist, nimmt man die "selteneren" Silbenkönige dazu: au, ei, eu, ä, ö, ü. Die Kinder üben dabei, Wörter in Silben zu gliedern und auf die Anwesenheit der Silbenkönige hin zu untersuchen. Ich habe beobachtet, dass diese Arbeit besonders Kindern die noch zur Skelettschreibweise neigen, sehr hilft. Auch die stärkeren SuS profitieren davon.

  • Ich habe für alle Kinder das Heft "Sätze schreiben" gekauft: http://www.sternchenverlag.de/…tze_schreiben-teil-1.html
    Es kostet nur 2,99 Euro pro Heft. Seit einem Monat arbeiten 8 Kinder aus meiner Klasse damit. Sie schreiben einen Satz pro Bild und achten auf den Satzanfang, Lücken zwischen den Wörter und den Punkt. Nach und nach kommen weitere Kinder dazu. Ich finde das Heft klasse.

  • Hallo Gabriele,
    war gerade auf der Seite. Die Hefe scheinen sehr übersichtlich zu sein. Vielleicht setze ich sie auch ein. DANKE für den guten Tipp!
    Bei näherer Betrachtung ist mir gerade aufgefallen, dass das Wortmaterial sehr anspruchsvoll ist... Mal schaun.


    Mit Rechtschreibstrategien zu beginnen, macht nur Sinn, wenn die Schüler sicher lautgetreu schreiben können. Ich weiß nicht wie leistungsstark deine Klasse ist, aber mit den Strategien würde ich wahrscheinlich erst im 2. Schuljahr anfangen, bzw. einigen leistungsstarken Schülern jetzt schon einzelne Strategien erklären, die ich von ihren Textproduktionen abhängig machen würde.


    Sinnvoll für den Anfang sind im Bereich Rechtschreibung:
    Wörter mit SP, ST und SCH
    Wörter mit -en, -el, -er
    d oder t / g oder k / b oder p am Wortende - verlängern


    Satzanfänge groß schreiben und Punkte setzen ist schon eher etwas in Richtung Sprache untersuchen und passende Überschriften finden, ist auf der inhaltlichen Ebene im Bereich Texte verfassen anzusiedeln.

  • Hallo!


    Meine haben bisher gelernt: Silben einteilen, Silbenkönige, Wortgrenzen, Nomen und Begleiter (Großschreibung). Gute Schüler: Doppelkononanten klatschen, -er, -en, -el Endung, Bestimmung des Endbuchstaben durch Pluralisierung.


    Es folgt bald der ganze Satz.


    LG

  • Huhu,


    ich schreibe seit der zweiten Schulwoche frei.


    Wir machen das nach folgendem Aufbau.


    Jedes Kind bekommt das Lernwort .


    Dieses wird nachgespurt mit 5 Farben ( Regenbogenschrift)


    Danach zerschnitten, jeder Buchstabe einzeln,
    danach gemischt, wieder zusammengebaut , eingeklebt. ( Manchmal sammle ich mündlich auch Satzideen)


    Und nun schreibt jedes Kind selbst Sätze.


    Begonnen haben wir mit dem Wort Ich


    Ich + dazu wurde gezeichnet.


    Also z.b will ich schreiben


    Ich laufe.


    Schreibe ich das Wort


    Ich und male dazu, wie ich laufe am Ende kommt ein Punkt in rot.



    Schön langsam entstanden Sätze.


    3 Schulwoche konnten sie schon
    Ich mag + Bild.
    Schreiben usw.


    Nach und nach habe ich den Kindern einzelne Wörter aufgeschrieben. Jedes Kind hatte dafür einen Block .



    Fortgesetz habe ich dies mit den Karteien von Marlene Walter.


    http://www.marlene-walter.at/portrait.php




    Heute in der dritten Klasse , lass ich zu Bildern, Gegenständen, bzw. zu Erlebten schreiben.


    Was ich bemerkt habe, dass es allen Kindern, die mit mir in der ersten Klasse begonnen haben viel leichter fällt als jenen, die erst neu dazugestoßen sind.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen!
    LG MM

  • Ich benutze im 1. Schj aktuell das Arbeitsheft "Rechtschreiben 1 " vom Jandorfverlag, arbeite ohne FIbel und lasse viel frei schreiben, dazu als Ergänzung finde ich es prima.

  • Ich arbeite bereits zum zweiten Mal mit einer ersten Klasse mit einer Lauttabelle und habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder nicht nur viel früher lesen können, sondern auch viel schneller versuchen, Sätze zu schreiben,anfangs natürlich lautgetreu, aber sie haben einen WortreperaturZettel immer unter der Schreibunterlage....wenn sie unsicher sind, wie man das Wort schreibt, kommt es zu mir und wir "reparieren" das Wort.


    Man kann die Kinder auch recht gut auf Satzanfang groß und Punkt am Ende des Satzes hintrainieren, da sehe ich für mich kein Problem.


    Es hilft auch viel zu sprechen, ihnen dadurch immer wieder Satzmuster anzubieten. Außerdem in der Fibel stehen ja ebenfalls Sätze. Ich frage auch immer wieder bei den Kindern nach, warum ein Wort groß geschrieben wird.


    Ich arbeite auch sehr gerne mit Wimmelbüchern... immer 2 - 3 Kinder bekommen ein Buch , suchen sich daraus ein Bild/eine Szene und schreiben Sätze dazu.


    Dann darf jedes KInd seine Sätze am PC tippen und ich hefte alle Geschichten zusammen, im Moment zu " Unsere Geschichten aus dem Frühlingswimmelbuch" .


    Ich habe auch eine Mailaddi eingerichtet, auif die mir die Kinder mir schreiben....manche schicken mir z.B. nur die Ansage , andere schreiben schon kleine Sätze!


    Lg


    myway3

Werbung