Beiträge von missy_staris

    Ich hätte eine Frage an euch: Seit etwa 3 Jahren bin ich immer wieder im Langzeitkrankenschein aufgrund von immer wieder kehrenden schweren Depressionen. Zwei Wiedereingliederungen sind gescheitert... Gibt es für verbeamtete Lehrer die Möglichkeit anderweitig eingesetzt zu werden und wenn ja, wie geht man da vor?


    Lg missy

    Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich arbeite momentan Teilzeit in Elternzeit mit 18 LWS, bin von meiner Stammschule abgeordnet. An diese neue Schule möchte ich nun zum Februar einen Versetzungsantrag stellen. Nun stehe ich vor folgendem Problem: Was trage ich dort als Dienstort ein? Ist das die Stammschule oder die Schule, an die ich abgeordnet bin? lg missy

    Hallo ihr Lieben!
    Ich soll demnächst in einer Projektwoche zu den Römern den Teil "Spiele bei den Römern" übernehmen. Habt ihr Ideen und Material für mich? Wie würdet ihr das aufziehen?? Nur Spiele basteln und ausprobieren oder auch Theorie zu dem Thema Römer? Die großen Kinder machen das wohl im Unterricht... die kleinen wohl eher nicht... komme neu an die Schule und weiß noch nicht viel... Die Kinder sind wohl 3 Stunden in jedem Projekt... die Gruppen wechseln täglich...


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe...


    lg missy

    Hallo icke!


    Ich danke dir für deine umfassende Antwort.
    Das Kind schreibt beispielsweise in einem lauttreuen Diktat von 35 Wörtern 20 Wörter falsch und teilweise so falsch, dass sie nicht zu lesen sind. Viele Kinder in der Klasse machen noch Fehler, vor allem im freien Schreiben, aber bei diesem Kind kann man kaum etwas richtig lesen...
    Die Ratschläge sind gut, aber bei uns nicht zu realisieren. Da kommt grad ein klein wenig Neid auf Berlin auf... Ihr scheint da wohl gut gerüstet zu sein! Bei uns im Kollegium kennt sich niemand näher damit aus und es gibt auch keine Kleingruppen, in denen die Kinder gezielt darin gefördert werden können. Wir haben zwar Förderunterricht Deutsch einmal pro Woche, aber mit 2 Klassen und es ist nur dieses eine Kind mit Verdacht auf LRS, d.h. es werden andere Übungen gemacht. Bei uns bleibt alles am Klassenlehrer hängen! Ich fühle mich aber auch nicht ausreichend geschult das Kind richtig zu fördern...
    In Ergotherapie ist es schon lange. Es geht wohl auch phasenweise zur Logopädie. In einem halben Jahr gibt es bei uns Noten und es besteht die Möglichkeit das Kind, wenn es ein Gutachten über diagnostizierte LRS hat, die Noten im Bereich Lesen/Rechtschreibung auszusetzen. Es wäre schade, wenn es durch schlechte Noten noch mehr die Lust an der Schule verliert.


    lg missy

    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe bei einem meiner Schüler den Verdacht auf LRS. Er ist sehr sehr schwach im Lesen und kann Mitte des 2. Schuljahres noch immer kaum lauttreu schreiben. Wir haben letzte Woche einen Lesetest gemacht und da kam als Ergebnis auch Verdacht auf LRS raus. Wo schicke ich nun die Eltern am besten hin, um das austesten zu lassen? Wenn ihr so ein Kind in der Klasse habt, welche Konsequenzen zieht ihr dann? Wie geht ihr mit dem Kind um? Bekommt es IMMER Extraaufgaben??
    Über Antworten und Anregungen würde ich mich freuen...


    lg missy

    Hallo Shopgirl,


    vielen Dank für dein Posting... Leider kommt ein Musical für mich nicht in Frage, da ich nicht wirklich musikalisch bin... Hoffe es kommen vielleicht noch ein paar andere Anregungen... dennoch vielen Dank für deinen Vorschlag!


    lg missy

    Hallo ihr Lieben!
    Mir wurde sozusagen an meiner Schule die Theater-AG aufgedrückt- gemeinsam mit einer Kollegin. D.h. ich muss das alljährliche Weihnachtstheater vorbereiten. Hab leider null Plan und Ahnung davon. Könnt ihr mir was empfehlen??? Sollte so ca. 20 min dauern, wird aufgeführt von Klasse 3 und 4.


    lg und lieben Dank im Voraus für eure Antworten....


    missy

    Was ich vor ein paar Tagen gefunden habe:
    Einen 6-er-Eierkarton bemalen und eventuell mit Serviettentechnik oder Glitzersteinchen o.Ä. bekleben... Daraus wird ein tolles Schmuckkästchen für Mama! Ist vielleicht aber eher für Klasse 2/3...


    lg missy

    Wow! Das ging ja richtig flott mit den Antworten! Und vielen Dank für die tollen Ideen... Da war auf jeden Fall einiges für mich dabei! Wenn jemand mal Jahreszeiten-AG machen will, ihr könnt mich gerne ansprechen, hab mittlerweile schon jede Menge Ideen gesammelt, die ich auch gern mal weitergebe!


    lg missy

    Hallo ihr Lieben!


    Ich mache in diesem Jahr eine Jahreszeiten-AG. Anfangs dachte ich da sei ich sehr offen bezüglich der Themen... Ist jetzt aber doch nicht sooo leicht wie ich mirs vorgestellt hatte... Hab Ostern, Hexennacht und bald auch den Muttertag abgedeckt und danach gehen mir so bisschen die Ideen aus... Will auch nicht immer nur basteln... Wer hat noch gute Ideen?? Wäre sehr dankbar!


    lg missy

    Hallo! Ich hab mal in meinem Jahreszeitenheft geschaut. Ist zwar viel drin, geht aber eher um alle Jahreszeiten.
    Ich schreib dir trotzdem mal was auf, vielleicht kennst dus ja nicht und kannst es verwenden...


    Das hab ich mal gemacht, hat den Kindern gut gefallen:
    Connaissez-vous Marie-Lou
    Qui habite près de chez nous?
    Au printemps
    Elle s'habille en blanc.
    En été
    Elle marche nu-pieds.
    En automne
    Elle me téléphone.
    En hiver
    Elle s'habille en vert.



    Das find ich auch ganz nett, kann man mit Tieren verknüpfen:
    Quand vient le printemps
    La souris court tout le temps.
    Quand vient l'été
    L'éléphant se repose, allongé.
    Quand vient l'automne
    Le hérisson mange une pomme.
    Quand vient l'hiver
    Le chat dort près de grand-mère.



    Hoffe du kannst eins gebrauchen :)


    lg missy

    Hallo ihr Lieben!


    Nach den Osterferien besucht mein Chef eine Unterrichtsstunde von mir. Ich habe eine erste Klasse und bis jetzt noch null Ideen :( Bin nun in der Schule auf die Ganzschrift "Der kleine Ritter lernt lesen" gestoßen. Ist ganz süß, allerdings finde ich das Begleitmaterial gibt nichts her... Hätte da jemand von euch Ideen? Oder Ideen für sonst irgendwas in Deutsch??? In der ersten Klasse find ich das echt ziemlich schwierig, ich tu mir da voll schwer mit... hab auch ne sehr schwierige Klasse, das kommt noch hinzu... Bitte ganz dringend um gute Ideen... Vielen lieben Dank schon mal im Voraus :-)



    lg missy

    Hallo zusammen!


    Ich möchte diesmal bei meiner ersten Klasse viel Wert auf freies Schreiben legen. Wir schreiben zu Postkarten, sie haben ein extra Heft mit Bildern und es macht ihnen wirklich viel Spaß. Rechtschreibung korrigiere ich natürlich nicht, achte aber schon darauf, dass es möglichst lauttreu geschrieben ist. Ich überlege jedoch, ob es nicht auch in der ersten Klasse schon sinnvoll ist Schreibregeln einzuführen. Was haltet ihr davon? Wie macht ihr das?
    Ich dachte an: Am Satzanfang schreibe ich groß. Nach jedem Satz kommt ein Punkt. Ich finde eine passende Überschrift.
    Das würde mir für den Anfang schon genügen. Kennt jemand Material, das schon für 1. Klasse geeignet ist? Was ich so finde zur Satzbildung usw. ist viel zu schwer.
    Wäre über Anregungen dankbar und bin sehr gespannt... :)


    lg missy

    Zwei Kinder aus meiner Klasse sind meiner Meinung nach "typische ADS-Kinder". Sie kippeln auf dem Stuhl, machen den ganzen Morgen Geräusche, können sich nur wenige Minuten - wenn überhaupt konzentrieren... Mit einer Mutter hatte ich gestern wieder ein Gespräch. Sie versicherte mir, ihr Sohn sei negativ getestet. Sie will mir das jetzt auch schriftlich zukommen lassen. Bei dem anderen Schüler sind die Untersuchungen wohl gerade am Anlaufen. Noch kein Ergebnis. Der Familienhelfer ist mir auch sehr unsympathisch - leider. Er hat auch von der Betreuung abgeraten - das Problem würde verschoben, dass das Kind nichts macht. Tja, er ist also zu Hause nachmittags und seit unserem Gespräch ist es noch schlechter als vorher. Er kommt jetzt täglich OHNE Hausaufgaben und morgens trödelt er nur rum. Eintrag der Mutter auf der Hausaufgabenkarte: Es muss etwas passieren. Toller Spruch. Tipps lehnt sie ab, weiß alles besser und es geht nach hinten los... Ich weiß auch nicht, ob ich einfach Kontakt zum Familienhelfer aufnehmen könnte, kennt ihr euch da aus???


    lg missy

Werbung