Ideen für Jahreszeiten-AG gesucht

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich mache in diesem Jahr eine Jahreszeiten-AG. Anfangs dachte ich da sei ich sehr offen bezüglich der Themen... Ist jetzt aber doch nicht sooo leicht wie ich mirs vorgestellt hatte... Hab Ostern, Hexennacht und bald auch den Muttertag abgedeckt und danach gehen mir so bisschen die Ideen aus... Will auch nicht immer nur basteln... Wer hat noch gute Ideen?? Wäre sehr dankbar!


    lg missy

  • Jetzt im Frühling: Säen, pflanzen, gärtnern... ein bisschen Pflanzenkunde, Kräuterquark oder Joghurt mit frischem Obst anrühren, Obstsalat schnippeln, für Nistkästen ist es jetzt schon zu spät.


    Sommer: draußen spielen --> Kinderspiele im Freien ausprobieren & selbst welche erfinden, vielleicht eine Spielesammlung zusammenstellen und als Minizeitung verkaufen...
    So etwas in der Art vielleicht?


    Oder ihr zieht mit dem Foto los (in Anlehnung an Sannes Idee): Macht damit eine Bilder-such-Rallye für das Schulfest oder ein Memory oder ... so ne kreative AG möchte ich auch mal, merke ich mir für nächstes Jahr vor...

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass ihr in regelmäßigen Abständen an eine bestimmte Stelle geht (Wiese, Baum usw.) und versucht diese zu zeichnen. Wenn ihr die Bilder dann nebeneinander hängt, habt ihr einen Jahreslauf.

  • Du könntest auch etwas zu den Ursachen der Jahreszeiten machen:
    Planetenbewegungen, Mondkalender, eine Sonnenuhr basteln usw.


    Zum Thema Astronomie, Planeten und Sterne findest du hier passende Links:
    http://autenrieths.de/links/linkastr.htm
    Im Menue findest du auch Querverweise zu Linksammlungen für "Sonnenuhren basteln" bzw. "Teleskope basteln"


    Vielleicht sind auch Bauernregeln oder Heiligenkalender ein mögliches Thema, siehe
    http://autenrieths.de/links/advent.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wow! Das ging ja richtig flott mit den Antworten! Und vielen Dank für die tollen Ideen... Da war auf jeden Fall einiges für mich dabei! Wenn jemand mal Jahreszeiten-AG machen will, ihr könnt mich gerne ansprechen, hab mittlerweile schon jede Menge Ideen gesammelt, die ich auch gern mal weitergebe!


    lg missy

  • Na - dann schreib' deine Ideen doch einfach hier in den thread - dann findet jeder sie über die Suchfunktion. :thumbup:
    BTW: Die Suche rechts oben bringt 177 Beiträge zu "Jahreszeiten" und 202 Beiträge zu "Jahreszeit"


    In diesem Zusammenhang sei Stefan auch mal wieder für das Forum gedankt
    13 840 Mitglieder - 32 672 Themen - 279 669 Beiträge
    :danke: und "Virtuellen Verdienstorden rüberreich"

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung