Frage/ Antwortspiel

  • Uni-Hausaufgaben und dann mal sehen...


    WIe findest du die Debatte um die deutsch-israelischen Bezieungen nach dem Grass-Gedicht?

  • Ich war im Urlaub, als die Debatte losging und habe sie nur im Vorübergehen am Zeitungsständer der Einkaufsstraße mitbekommen... möchte mir deshalb kein Urteil darüber erlauben. Insgesamt hat mich erschrocken, welch große Kreise ein Gedicht ziehen kann.


    Cappuccino oder Espresso zum Aufwachen? (Etwas platte Frage, aber bin eben noch sehr müde :D)

  • Wenn es keinen Kaffee gibt, würde ich eher den Espresso nehmen. Wirkt besser (und hat nicht so viele Kalorien).


    Was steht bei dir auf der Fensterbank?

    • Offizieller Beitrag

    Meine LKs waren Bio und Chemie, studiert habe ich Bio und Mathe. Weil ich Biolehrer werden und keine zwei Nebenfächer haben wollte. Tjoa, und nu bin ich begeisterte Mathelehrerin und mag Bio gar nicht so gerne unterrichten. Aber noch lieber als NaWi...


    Was ist dein Lieblingskuchen (selbst gebacken, am liebsten mit Rezept *g*)?

  • Hmmmm, leckerschmecker ist dieser Apfel-Wein-Kuchen, den ich sogar selbst machen kann :) obwohl backen sonst Dr. Oetker für mich erledigt... (s.o.) hehe


    Du knetest einen Mürbeteig:

    125 g Butter
    1 Ei
    100 g Zucker
    250 g Mehl
    etwas Backpulver
    1 P. Vanillezucker und tust ihn in eine Springform.

    2. Teil: Man schnibbelt die Äpfel klein, gibt sie auf den Mürbeteig und übergießt sie mit dem frisch gekochten Vanillepudding. Den Vanillepudding kochst du mit dem Weißwein ;-):D
    Dann bestreust du alles mit den Mandelplättchen udn ab in den Ofen. Die Zutaten für diesen Teil:


    0,75 l Wein
    1 P. Vanillezucker
    180 g Zucker
    2 P. Vanillepudding
    1 kg Äpfel (klein schnibbeln)
    Mandelblättchen für obendrauf


    45 min. bei 170 Grad