Kosten

  • Als erstes möchte ich euch für das tolle Forum loben. Es macht wirklich Spaß hier regelmässig reinzusehen.
    Vor allem ist es auch wesentlich übersichtlicher als andere Forums (ist das die Mehrzahl von Forum) dieser Art.


    Aber was ich gerne wissen würde:
    Kostet ein solches Forum Geld? Und wenn ja wieviel? Wie finanziert ihr euch? (ich sehe keine Werbung)


    Karin<br>

  • Zitat


    andere Forums (ist das die Mehrzahl von Forum?)


    Ähem (ist ja ein Lehrerforum :D :( Die Mehrzahl von Forum ist Foren.<br>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Mehrzahl von Forum ist Foren


    Weshalb wir auch lehrerforen.de und nicht lehrerforums.de heissen :)


    Aber mal zu deinen Fragen:
    Zuerst vielen Dank für dein Lob. Hören wir immer gerne :D
    Natürlich gibt es ein solches Forum nicht gratis (man kann meist wählen zwischen Werbung und einer Gebühr).
    Der Anbieter für den wir uns entschieden haben, stellt kostenlos ein Werbeforum zur Verfügung. Da wir euch aber nicht mit Werbepopups und so weiter nerven wollten, und das Bezahlforum mehr administrative Möglichkeiten bietet, habe wir uns für das Bezahlforum entschlossen.
    Die Kosten belaufen sich zur Zeit auf 2,98 Euro /Monat. Sollten wir aber wesentlich mehr Besucher bekommen (ab 5000 Zugriffe/Tag - zur Zeit sind es 1500) so wird die drastisch Gebühr steigen. Hinzu kommen noch 0,69 Euro pro Monat für die Internetadresse.
    Macht also 3,67 Euro pro Monat.
    Wie schon erwähnt kauft jeder Benutzer der sich anmeldet automatisch eine Waschmaschine. Dadurch finanzieren wir uns ;)
    Aber mal im ernst: dieses Geld zahlen wir aus eigener Tasche und eigener Überzeugung. Ist ja auch nicht so viel und das machen wir gerne.


    Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet.


    Stefan
    <br>

  • Um mich als Oberbesserwisser zu outen :D und außerdem natürlich als Lateiner: Es ginge auch Lehrerfora (neutrum Plural).
    Ich halte übrigens Werbung, um die Kosten zu tragen, in einem annehmbaren Ausmaß für vertretbar.
    Gruß,
    JJ<br>

  • Erstmal schäme ich mich wegen meiner Unwissenheit des Begriffes Foren/Fora. :rolleyes:
    Um nochmal auf die Kosten zurückzukommen. Angenommen es werden mehr als 5000 Zugriffe und die Gebühr wird drastisch steigen. Was passiert dann? Zahlt ihr das dann immernoch selber?
    Karin<br>

    • Offizieller Beitrag

    Falls du Sorge haben solltest, dass wir dann die Benutzer des Forums zur Kasse bitten, so kann ich dich beruhigen. Es gibt keine Kosten und es wird niemals welche geben. Dann könnten wir das Forum auch direkt schließen. Es geht hier darum, dass jeder kostenlos sein Probleme und Fragen mit anderen ausdiskuttieren kann. Das wird NIEMALS etwas kosten.


    Auch wenn die Gebühren ansteigen sollten, werden wir die Kosten selber tragen.
    Ansonsten gäbe es noch 2 Alternativen:
    1) Begrenzung der Aufrufe auf 5000 pro Tag. Das wird aber wohl auch nicht kommen, da sonst das Forum immer mal wieder nicht erreichbar sein wird.
    2) Einführung von Werbung. Bspw. 1 Werbebanner unterhalb des Impressum-Links.


    Aber diese beiden Sachen werden nicht kommen, da ich die Begrenzung für schwachsinnig halte und ich keinem die Werbung zumuten möchte (auch wenn Justus Jonas das als OK ansieht)
    Wir werden die Kosten weiterhin selber tragen. Die 3,67 Euro pro Monat sind wirklich kein Problem. Und bis 5000 ist noch ein weiter Weg.


    Stefan
    <br>

  • Ich würde an deiner Stelle irgendwann einmal deine Kto.Nr. ins Forum stellen, so dass man sich als User auf freiwilliger Basis an den Kosten beteiligen kann (ich z. B. würde es!)
    Denk mal drüber nach...
    Jens ;)
    <br>

    Ich möcht sterben wie mein Opa,
    friedlich schlafend....
    und nicht so schreiend wie sein Beifahrer...

    Einmal editiert, zuletzt von Willy666 ()

  • Ich muss sagen, dass ich Werbung (wenn sie wirklich nur da unten ist, wie du geschrieben hast) nicht störend finde.
    Warum sollst du die Kosten selber tragen (auch wenn es NUR 3,67 Euro sind), wenn wir alle die Kosten durch aktzeptieren eines Werbebanners mittragen können.
    Mich persönlich würde es nicht stören. Man muss ja nicht draufklicken.
    Allerdings kann ich nur für mich sprechen.
    Wie die anderen darüber denken weiss ich nicht.
    Frank<br>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich würde an deiner Stelle irgendwann einmal deine Kto.Nr. ins Forum stellen, so dass man sich als User auf freiwilliger Basis an den Kosten beteiligen kann (ich z. B. würde es!)


    Auch das werden wir nicht machen. Aber ich danke dir dennoch für das Angebot.
    Stefan<br>

  • Lieber Stefan, liebe Daniela,


    euer Enthusiasmus ist lobenswert und beeindruckend, und doch schleicht sich bei uns Schmarotzern ein schlechtes 'Geschmäckle' ein, wenn wir euch auf der Tasche liegen - wobei ich alles unter vier Euro noch gerade moralisch verkraften kann, wenn's euch denn wirklich nicht stört, aber irgendwann wird's heikel. Wenn ihr also partout nicht bezahlt werden wollt, könnte man euch vielleicht irgendwann mal zum essen einladen? Anlässlich einer Forums-Reunion in den SOmmerferien oder so? Wenn überhaupt irgendjemand hinter seinem schönen blinkenden Avatar hervortreten möchte...


    Prüfend den Zeh ins Wasser haltend,
    Wolkenstein<br>

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Auch ich könnte mit Werbung leben, so sie dezent angeordnet ist.
    Da ich demnächst auch ein Forum eröffnen möchte (allerdings kein Lehrerforum :) ) würde ich gerne mehr über die "drastische Steigerung" der Gebühren wissen. Wie hoch werden die Kosten?
    Ist es dann nicht günstiger auf einen anderen Anbieter umzusteigen (ich überlege gerade evtl. ein PHP-Forum auf einen Webspace zu legen).
    Klaus<br>

  • wolkenstein


    Hey!


    Na, wie geht es dem Zeh - ist das Wasser sehr kalt? ;)


    Ich finde deinen Vorschlag gar nicht so schlecht; er widerspricht natürlich völlig den Prinzipien solcher Foren!


    Gespannt auf Fortsetzung (oder fortgesetztes Ignorieren ?( ??) -


    ciao,
    Kaspar<br>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Anlässlich einer Forums-Reunion in den SOmmerferien oder so?


    Die Idee mit dem Forum-Reunion ist interessant. Aber ich denke nicht, dass sich da sehr viele finden werden. Denn die meisten möchten ja doch anonym bleiben.


    Zitat

    Wie hoch werden die Kosten?


    Naja - ich kenne noch nicht alle Kosten. Aber ab 5000 pro Tag steigt der Forumspreis auf 12 Euro pro Monat. Ab 7500 auf 27 Euro. Die höhren kenne ich noch nicht.
    Sicher wäre es dann günstiger auf Webspace umzusteigen und eigene Forensoftware laufen zu lassen.
    Aber dann wären alle Beiträge und User futsch. Und wer will das schon.
    Wenn du allerdings ein neues Forum startest und du erwartest viel Besuch, so wäre das sicherlich eine Alternative.


    Stefan<br>

  • Um das Thema mal wieder unter die TOPs zu bringen...


    Zitat

    20.02.03, Info von Stefan: Die Kosten belaufen sich zur Zeit auf 2,98 Euro /Monat. Sollten wir aber wesentlich mehr Besucher bekommen (ab 5000 Zugriffe/Tag - zur Zeit sind es 1500) so wird die drastisch Gebühr steigen. Hinzu kommen noch 0,69 Euro pro Monat für die Internetadresse.
    Macht also 3,67 Euro pro Monat.


    ...da waren wir sicher noch bei deutlich unter 100 Usern, schätze ich - inzwischen liegen also auch die Kosten um einiges höher... ich wäre nach wie vor dafür, die Kosten irgendwie aufzufangen, zu teilen o. ä., und sei es auf freiwilliger Basis. Ohne nerven zu wollen: Daniela & Stefan, wie seht ihr das, und wie hoch sind Frequentierung und Kosten inzwischen?
    Gruß,
    JJ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo JJ,


    mittlerweile haben wir rund 2600-3000 Zugriffe auf das Forum pro Tag (in den Ferien weniger ;) )
    An einigen Tagen hatten wir aber auch ziemliche Peaks mit 4800 Hits an einem Tag. Das ist insofern schlecht, als das zur Zeit (wegen der Kosten) das Forum nur bis 5000 Hits erreichbar ist und dann bis Mitternacht nicht mehr funktioniert. Aber diese Extrema sind sehr sehr selten. Deshalb lohnt sich der Umstieg auf einen höheren Tarif noch nicht.


    Also alles noch im grünen Bereich.


    Durch den Chat brauchten wir aber anderen Webspace. Dadurch kommen monatlich noch 2,48 Euro hinzu (allerdings mir der anderen Domain Primarlehrer.de zusammen).
    Also liegen die Kosten zur Zeit bei 6,15 pro Monat.


    Also noch kein Problem.


    Wie gesagt: Schlimm wirds ab mehr als 5000 Zugriffe/Tag. Dann steigen die Kosten um 9 Euro an. Und 7500 um weitere 15 Euro.


    Aber Daniela und ich sind dagegen irgendwelche Gebühren oder freiwillige Beiträge einzuführen.
    Das Forum ist kostenlos und soll es auch bleiben.


    Aber dennoch vielen Dank für das Angebot.


    Wenn die Kosten allerdings irgendwann einmal zu hoch werden, wird Daniela und mir sicherlich noch irgendwas einfallen ohne euch zur Kasse zu bitten.


    Stefan


    PS: Bald wird das Forum 1 Jahr alt. Dann werde ich noch einige Statistiken mehr präsentieren ;)

  • Alles klar...


    Zitat

    Aber Daniela und ich sind dagegen irgendwelche Gebühren oder freiwillige Beiträge einzuführen.
    Das Forum ist kostenlos und soll es auch bleiben.


    Daran dachte ich auch nicht, eher an einen freiwilligen Topf der Daueruser wie mir... aber wie gesagt: Eure Entscheidung.


    Zitat

    PS: Bald wird das Forum 1 Jahr alt. Dann werde ich noch einige Statistiken mehr präsentieren


    Oha, das wird ja spannend... mal gucken was da zutage kommt. Wann ist es denn so weit? 16.10.?
    Gruß,
    JJ (schon auf der Suche nach Geschenken...)

  • Zitat


    14.10. :)


    Stefan



    Argh... mein Prüfungstag. 8o
    Naja zumindest können wir dann hier abends mehrfachfeiern... Hier gibts doch bestimmt noch ein paar Leute, die da Prüfung haben. Werde im Chat dann virtuellen Sekt zur Verfügungstellen! :D
    Selbstverständlich wäre ich auch bereit, ein paar Cent für das Forum zu stiften (mehr wären es ja nicht, bei den vielen Dauerusern...).
    Liebe Grüße
    Minchen

Werbung