Sammelbegriff gesucht für Erzählverhalten, Erzählperspektive etc.

  • Ich suche einen Sammelbegriff für die 'Sachen' wie Erzählverhalten, Erzählperspektive, Darbietungsformen etc. Gibt es da einen? (Brauche das für eine Klausuraufgabenstellung und will nicht die ganzen Teilkategorien hinschreiben)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, nein, zumindest fällt mir auch keiner ein. Meiner einer würde dann doch die Teilkategorien nehmen, aus Angst, die Schüler könnten was missverstehen.
    Liebe Grüße, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Bei uns heißt das dann (zum Beispiel in den Klausurangaben) ganz pauschal "Erzähltechnik", wobei natürlich im Unterricht ständig wiederholt wird, welche Teilkategorien darunter dann zu verstehen sind. Das hat sich auch ganz gut bewährt.


    Grüße,
    Lotte

  • Ja, ich würde auch "Erzähltechnik" oder "erzähltechnische Merkmale" benutzen.

  • Hallo,


    mir sind in ähnlichem Kontext die Begriffe Erzähltechnik, Erzählform und Erzählstrategie begegnet; ich selbst verwende den Begriff "Erzähltechnik", wobei die SuSen aus dem Unterricht wissen, was ich darunter verstehe - jedenfalls die meisten... ;)


    Grüße von Frau Sommer

Werbung