Eigenständigkeit und individuelle Förderung

  • Ich finde es gut, wenn eine Uni das Niveau hoch hält, auch, wenn dann 94% durchfallen.

    Über das Niveau wissen wir im Übrigen auch nichts. Ich möchte aber bemerken, dass eine hohe Durchfallquote eben nicht für das Halten des Niveaus spricht. Was nützt es denn, wenn die Dozentin auf hohem Niveau unterrichtet hat, bei den Stunikis aber davon nichts ankommt? Gehaltenes Niveau hieße, dass ein relevanter Anteil von Studierenden eine anspruchsvolle Klausur meistert. dann wüsste man, dass diese das entsprechende Niveau haben.


    Und wenn die Durchfaller jetzt ihr Studium abbrechen, das Fach oder die Hochschule wechseln, ist damit dem Niveau auch nicht geholfen.



    L. A

  • Und wenn die Durchfaller jetzt ihr Studium abbrechen, das Fach oder die Hochschule wechseln, ist damit dem Niveau auch nicht geholfen.

    Naja, sagen wirs mal so, dem fachlichen Niveau der angehenden Primarlehrkräfte in Mathematik ist damit schon geholfen. Meines Wissens sind gibt es auf die Grundschulstellen viel mehr Bewerber als es freie Stellen gibt. Da kann man, ohne einen Mangel zu erzeugen, durchaus die Klausuren verhältnismässig schwer machen so, dass nur die Besten bestehen und die Schwächeren das Fach wechseln, wie von Ihnen angesprochen. Als Ergebnis hat man dann zumindest in Mathe fachlich fitte Lehrer. Sagt über übrige Qualitäten des Lehrerseins natürlich nicht viel aus, aber fachlich fit zu sein ist doch schon einmal erstrebenswert.

  • Da kann man, ohne einen Mangel zu erzeugen, durchaus die Klausuren verhältnismässig schwer machen so, dass nur die Besten bestehen und die Schwächeren das Fach wechseln, wie von Ihnen angesprochen.

    Das klappt ur in einem bestimmten Maße. Wenn es nicht mehr genügend passende Lehrer gibt, wird alles auf die Schüler losgelassen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. So viele Bewerber wird es vielleicht nicht geben, dass 6% davon genügend Mathematik-Primarlehrer ergeben. Außerdem müsste natürlich sichergestellt sein, dass dann auch nur die "fitten" wirklich Mathe unterrichten (für die anderen Fächer entsprechend).


    Und trotzdem ist Niveau in der Breit nötig. Man muss zumindest sicher stellen, dass die Nicht-Mathe-Lehrer in anderem Unterricht keinen mathematischen Quatsch erzählen und z.B. keine unsinnigen Schreibweisen verwenden.


    'Raussieben ist insgesamt nur die zweitbeste Möglichkeit.


    L. A

  • Das klappt nur in einem bestimmten Maße. Wenn es nicht mehr genügend passende Lehrer gibt, wird alles auf die Schüler losgelassen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

    Stimme ich zu! Das ist ja auch das Problem, was wir in einigen Seiteiensteiger Threads bemängelt haben: Wenn Mangel besteht, nimmt man tendenziell auch Leute, die nicht geeignet sind, was dann ein schlechtes Licht auf die übrigen, geeigneten Kandidaten wirft. Wer Physik in irgendeiner Form beherrscht kommt recht wahrscheinlich an eine Schule.


    Ich denke aber nicht, dass das Primarlehramt unter Bewerbermangel leidet. Da kann man imho schon ein bisschen Auswahl betreiben ohne einen Bewerbermangel zu produzieren.


    'Raussieben ist insgesamt nur die zweitbeste Möglichkeit.

    Dann breiten Sie doch mal die beste Möglichkeit aus.

  • Es ging nicht um die Fähigkeit als Lehrer sondern um den mathematischen Anspruch der Veranstaltung.


    Der wozu dient? Wir reden hier von einer Lehramtsausbildung für die Grundschule nicht über ein Mathematikstudium. Die besten Mathematiker müssen nicht unbedingt die besten Lehrer sein.


    Die Dozentin hat sogar Freizeit geopfert, unzählige E-Mails beantwortet und und und.


    Wow, da hat eine Dozentin mal was neben ihrer Vorlesung gemacht und schon wird von Engagement und Freizeit geredet. Es ist ihr Job für die Studenten da zu sein.


    [quote='Silicium','index.php?page=Thread&[quote='Silicium','index.php?page=Thread&postID=282562#post282562'] Sagt über übrige Qualitäten des Lehrerseins natürlich nicht viel aus, aber fachlich fit zu sein ist doch schon einmal erstrebenswert. [/quote]


    Für Grundschullehrer ist es immens wichtiger die Didaktik und Pädagogik zu verstehen.


    Ich finde es gut, wenn eine Uni das Niveau hoch hält, auch, wenn dann 94% durchfallen.


    Gerade in Mathe ist es sehr leicht die Vorlesung so zu halten oder die Klausur so zu stellen, dass 99% durchfallen. Über Qualität der Studenten sagt das nichts aus.

  • Der wozu dient? Wir reden hier von einer Lehramtsausbildung für die Grundschule nicht über ein Mathematikstudium. Die besten Mathematiker müssen nicht unbedingt die besten Lehrer sein.

    Ich habe nie behauptet, dass die besten Mathematiker zwangsläufig die besten Lehrer sind. Die Fähigkeiten, die einen guten Lehrer ausmachen sind sowohl bei fachlich schwachen, als auch bei fachlich starken Studenten zu finden. Die fachliche Qualität gehört allerdings als zweite, zusätzliche Rubrik auch dazu ein guter oder schlechter Lehrer zu sein. Je nach Schulform mag die fachliche Qualität eines Studenten in dem Studienfach mehr oder weniger stark dazu beitragen, ob er ein guter Lehrer ist oder nicht. Aber auch in der Grundschule sollte gelten, dass es vorteilhaft ist eher zu den besseren, denn zu den schlechteren Mathematikern zu gehören.


    Angenommen jeder zweite (Häufigkeit fiktiv) bringt die nötige Persönlichkeit zum guten Lehrer mit und ich habe einen Studiengang, der nicht gerade über Studentenmangel klagt, dann kann ich doch dafür sorgen, dass zumindest nur die auch fachlich guten Leute weiterkommen. Dann habe ich eine fachlich starke Basis, aus der sich dann alles weitere im Referendariat entwickelt.
    Dann sind die Lehrer später, sowohl die guten als auch die schlechten, zumindest fachlich fit! Ist doch besser als gute und schlechte Lehrer, verteilt auf fachlich gut und eben aber auch fachlich schlecht zu haben.


    Die besten Mathematiker müssen nicht unbedingt die besten Lehrer sein.


    Es mag sein, dass im Grundschullehramt die fachliche Qualität eines
    Lehrers deutlich hinter der Persönlichkeit zurücksteht, wenn es darum
    geht ob jemand ein guter oder schlechter Lehrer ist,
    da will ich Dir gar nicht widersprechen. Aber es doch trotzdem ein zusätzliches plus, wenn eben auch der Grundschulmathematikunterricht von jemandem gegeben wird, der eben auch zu den besten Mathematikern gehört. Klar, ist natürlich ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber wenn es der Arbeitsmarkt erlaubt, man also Topmathematiker in den Job bekommt (weil so viele Bewerber!), dann wäre man doch schön dumm nicht auf diese zurückzugreifen!


    Wow, da hat eine Dozentin mal was neben ihrer Vorlesung gemacht und schon wird von Engagement und Freizeit geredet. Es ist ihr Job für die Studenten da zu sein.

    Es ist sehr fraglich, dass man erwarten kann, dass sie zusätzlich noch etwas neben der Vorlesung für Studenten macht. Ich würde das schon als Engagement bezeichnen. Was ist, wenn Schüler zu Dir sagen: "Frau X, Sie haben gar kein zusätzliches Tutorium für die Abiturvorbereitung am Samstag angeboten so wie Herr XY, es ist doch ihr Job für uns Schüler da zu sein!"


    Gerade in Mathe ist es sehr leicht die Vorlesung so zu halten oder die Klausur so zu stellen, dass 99% durchfallen. Über Qualität der Studenten sagt das nichts aus.

    Dass 94% der Studenten durch diese mit Verlaub triviale Klausur gefallen sind sagt sehr wohl etwas über die Qualität der Studenten aus! Schau sie Dir doch mal an, die Klausur. Die ist doch mehr als superfair. Also ganz ehrlich, ich empfinde es schon fast als peinlich, wenn man an die Öffentlichkeit geht und sich über eine Dozentin beschwert, die dann nachweislich eine einfache Klausur gestellt hat und so viel an Extraengagement geleistet hat.
    Dass sie manche Studenten wegen ihrer "Dummheit" vorgeführt hat ist natürlich nicht in Ordnung, wenn dem wirklich so war! Das ist menschlich nicht in Ordnung, hat aber meiner Meinung nach nichts damit zutun, dass die Klausur fair ist und, dass (vermutlich) genug Übungsaufgaben und Erklärungen als Vorbereitung gelaufen sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Silicium ()

  • Aber es doch trotzdem ein zusätzliches plus, wenn eben auch der Grundschulmathematikunterricht von jemandem gegeben wird, der eben auch zu den besten Mathematikern gehört.


    Dann wäre es mir lieber, die Dozenten würden im Didaktik Kurs zur Arithmetik das Niveau anheben um zu sieben, als in der reinen Mathematikvorlesung. Es wäre mir auch lieber wenn die reinen Mathematikvorlesungen dafür verwendet würden, den Studenten Mathematik nahezubringen, als sie so schwierig zu machen, dass diese alle durchfallen.


    Sie haben gar kein zusätzliches Tutorium für die Abiturvorbereitung am Samstag angeboten so wie Herr XY, es ist doch ihr Job für uns Schüler da zu sein!"


    Brauche ich garnicht, meine Schüler verstehen es auch so im Unterricht ;)
    Viele Dozenten die ich kenne, machen sich neben den Vorlesungen sehr rar, was die Ansprechbarkeit für Studenten angeht. Da ist neben der einen Vorlesung, die sie geben mehr möglich.


    Schau sie Dir doch mal an, die Klausur. Die ist doch mehr als superfair.


    Sie ist vielleicht für dich fair und vielleicht auch für mich, die sich in Mathe besser auskennen. Die Leute, die Grundschullehramt studieren, sind nicht unbedingt die Mathecracks aus der Schule, die einen Matheleistungskurs hatten. Die wollen Grundschullehrer werden, nicht Mathematiker. Es hängt wie auch schon vorher gesagt, auch davon ab, wie diese Studenten auf die Klausur vorbereitet wurden. Im anderen Thread wurde berichtet, dass das die Dozentin nicht hinbekommen hat.

  • Falsch – das ist der Job ihrer Eltern (und Freunde)! Und die wurden ja auch schon (peinlich) tätig.


    Naja, sie soll die Studenten ja auch nicht auf den Schoß nehmen und sie füttern, aber ein bisschen Sprechstunde und Email beantworten gehört schon zu ihrem Job und wenn sie das am Wochenende macht, hat
    sie doch die freie Wahl, wie auch wir Lehrer, ob sie das macht oder nicht.

  • Tja, das ist ja genau die Frage: Wer ist denn zuständig für den Lernzuwachs?


    Die Kölner Dozentin hat ihre Sachen wohl nicht so toll rübergebracht, aber es hörte sich schon so an, als sei klar kommuniziert worden, was drankommt. Ich habe mir die Aufgaben auch angeschaut und fand sie machbar.


    Ich habe eine Menge schlechter Vorlesungen überstanden, indem ich
    a) mich mit Kommilitonen zusammengetan habe und die kritischen Dinge so lange diskutiert habe, bis es alle verstanden haben und
    b) Bücher gelesen habe (gerade für Anfänger gibt es wirklich eine große Auswahl)


    Man nennt dies Eigenständigkeit - und ohne eine schlechte Vorlesung entschuldigen zu wollen: Das ist ein unabdingbares Lernziel im Studium und sollte schulischerseits unbedingt vorbereitet werden.


    Wie würde man sonst Berufseinstieg, Referendariat, Fortbildungen etc. überstehen?

  • Es ist sehr fraglich, dass man erwarten kann, dass sie zusätzlich noch etwas neben der Vorlesung für Studenten macht. Ich würde das schon als Engagement bezeichnen. Was ist, wenn Schüler zu Dir sagen: "Frau X, Sie haben gar kein zusätzliches Tutorium für die Abiturvorbereitung am Samstag angeboten so wie Herr XY, es ist doch ihr Job für uns Schüler da zu sein!"


    So wie ich die Herrschaften an der Uni kenne, ist das Engagement der Dame in Köln schon enorm. Nebenbei was für die Studies tun? Ich? Ahm, ich bin Dozent! Habe ich nicht nötig.... So kenne ich das jedenfalls.


    Ich habe eine Menge schlechter Vorlesungen überstanden, indem ich
    a) mich mit Kommilitonen zusammengetan habe und die kritischen Dinge so lange diskutiert habe, bis es alle verstanden haben und
    b) Bücher gelesen habe (gerade für Anfänger gibt es wirklich eine große Auswahl)


    Man nennt dies Eigenständigkeit - und ohne eine schlechte Vorlesung entschuldigen zu wollen: Das ist ein unabdingbares Lernziel im Studium und sollte schulischerseits unbedingt vorbereitet werden.


    Wie würde man sonst Berufseinstieg, Referendariat, Fortbildungen etc. überstehen?


    :thumbup:
    Jap, genauso habe ich einen Teil der fachlichen Ausbildung im Ref. überstanden! Die Fachleiterin war völlig desinteressiert und mehr damit beschäftigt für einen der beiden Verbände Werbung zu machen oder uns für deren Aktionen einzuspannen als uns fachlich etwas beizubringen. Wir haben uns dann mehr oder minder nach dem von dir, piksieben, beschriebenen System selber ausgebildet. Aber keiner wäre da auf die Idee gekommen Mama und Papa vorzuschicken. *g* Vielleicht wird das in Köln zu beobachtende Verhalten der Eltern mit dem G8 --> jüngere Schüler in Bälde gang und gäbe. 8|


    Grüße
    Raket-O-Katz

  • Für Grundschullehrer ist es immens wichtiger die Didaktik und Pädagogik zu verstehen.

    Die Kölner Dozentin hat ihre Sachen wohl nicht so toll rübergebracht,

    Es hängt wie auch schon vorher gesagt, auch davon ab, wie diese Studenten auf die Klausur vorbereitet wurden. Im anderen Thread wurde berichtet, dass das die Dozentin nicht hinbekommen hat.

    Dann hätte es der Dozentin auch gut getan, sich in der Didaktik noch ein wenig schlau zu machen.
    Das ist anscheinend nicht nur im Grundschulbereich wichtig, sondern in allen Bereichen, die mit Lehren und Lernen zu tun haben.
    Das ist ein gutes Beispiel dafür was passiert, wenn der Schwerpunkt zu sehr auf das Fachliche gelegt wird.

Werbung