Brockhaus gibt neues Format heraus - Literaturcomics führen junge Leser an Weltliteratur heran

    • Offizieller Beitrag

    Gütersloh, 23. April 2012.
    Wie lassen sich junge Leser an literarische Klassiker heranführen? Auf diese Frage hat Brockhaus eine Antwort gefunden. Wissenmedia in der inmediaONE] GmbH startet mit den „Brockhaus Literaturcomics“ eine neue Reihe, die Jugendlichen den Zugang zur Weltliteratur eröffnet.



    In der ersten Staffel sind soeben fünf Bände im Comic-Format erschienen: „In 80 Tagen um die Welt“, „Die Schatzinsel“, „Don Quijote“, „Robinson Crusoe“ sowie die „Odyssee“ - allesamt Abenteuergeschichten, die auf den Literaturempfehlungslisten der Sekundarstufen I und II stehen. „Auf unserem Weg, Brockhaus als Bildungsmarke zu etablieren, ist das neue Format ein weiterer konsequenter Schritt. Wir möchten mit den Literaturcomics Mädchen und Jungen klassische Lesestoffe vermitteln und sie neugierig auf die Originalromane machen“, so Geschäftsführer Christoph Hünermann.


    Basierend auf der in Frankreich erscheinenden Serie „Les Incontournables de la litérrature en BD“ (Weltliteratur als Comic) legt Brockhaus die ersten Bände in deutscher Übersetzung vor. Die vierfarbigen Hardcover-Ausgaben kosten je 12,95 Euro, im Herbst folgen fünf weitere Titel. Die „Brockhaus Literaturcomics“ bereiten traditionelle Bildungsschätze auf besondere Weise auf: Bekannte Comic-Zeichner setzen wichtige Werke der Weltliteratur in Szene. Kompakte Plots in spannenden Dialogen tragen dazu bei, dass die jungen Leser die Bücher nicht wieder aus der Hand legen. Zusätzlich bietet ihnen der Anhang umfangreiche Informationen über die Autoren, ihren Roman, ihr Gesamtwerk und die wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen der jeweiligen Epoche. So wird ihnen auch die historische und literarische Relevanz der Originalausgaben verdeutlicht.

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

Werbung