Schulinternes Lehrerforum?

  • Unsere Schule überlegt jetzt, ob sie nicht u.a. zur Verbesserung der Kommunikation ein schulinternes Lehrerforum einrichtet. Im Prinzip soll das dann genau so wie dieses hier ablaufen, allerdings nur mit den registrierten KollegInnen unserer Schule, also nicht öffentlich.


    Hat jemand von euch ein solches interes Forum schon und kann mir Tipps (Anforderungen, Systemmodalitäten,...) geben dazu?

  • Zitat

    ...zur Verbesserung der Kommunikation ein schulinternes Lehrerforum...


    Also wenn man sich sonst nichts zu sagen hat, wird das auch in einem Forum nicht passieren.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Wir nutzen die Forenfunktion von lonet. Ist ganz nett für Materialvorschläge, Antragstellungen, etc, die dann schon vor den Konferenzen diskutiert werden können - verkürzt die Konferenzzeiten erheblich .

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.


  • Also wenn man sich sonst nichts zu sagen hat, wird das auch in einem Forum nicht passieren.


    Genau deshalb schrieb ich ja auch "u.a.". Natürlich gibt es noch etliche andere Aspekte, die ich hier aber nicht alle aufführen möchte. Im Übrigen ist die Kommunikation auch ein Punkt, der es alleine schon rechtfertigt, ein Forum einzurichten. Bei über 130 Kollegen hat man sich eine Menge zu sagen, schafft es nur nicht in den wenigen Pausen...


    Andran:


    Es gibt auch kostenlose Forenhoster, ich habe selber ein privates Forum von einem solchen Anbieter. Lo-Net gibt es auch bei uns an der Schule, gibt aber nicht alle Möglichkeiten her, die geplant sind. Welches System habt ihr, Andran?

  • Lonet wurde uns mal eingerichtet, war lahm und wir haben es einschlafen lassen... äh, glaube ich... müsste echt mal die anderen fragen... vielleicht ratschen die da heimlich über den PRINZen ;)

Werbung