Versuch zur Erosion Klasse 4

  • Hallo,


    im Bildungsplan für die Grundschule steht bei den Pflichtversuchen "ein Experiment zur Erosion".
    Hat jemand Tipps wie man das durchführen könnte? Ich mache gerade das Thema Flüsse und da würde sich dieses Experiment anbieten.


    Bin über jeden Tipp dankbar :)

  • Spontan fällt mir folgendes dazu ein:


    Zwei Teller mit Erde befüllen und platt drücken. Auf einen Teller Kresse ansähen. Nachdem die Kresse gekeimt ist, beide Teller in Schräglage bringen (z.b. einen Bauklotz darunter setzen) und dann aus gleicher Höhe mit einer Gießkanne mit Aufsatz gießen (Regen). Die Erde mit der Kresse wird weniger oder gar nicht ausgeschwemmt, der andere sollte erodieren und es sollten Erosionsrinnen sichtbar werden.


    Alternativ, könnten auch im Vorfeld zwei Berge gebaut werden. Einer wird begrünt, der andere nicht.


    Bei Zeitmangel könnte ich mir auch vorstellen ein Stück Rasen auszugraben und diesen nach dem Versuch wieder einzusetzen.


    Ziel sollte sein den Schülern aufzuzeigen, dass die Wurzeln den Boden verankern.

  • Vorschlag:


    4 Schalen mit größeren Kieselsteinen (=Fels)


    In die 1.Schale wird (staub)trockene Erde darüber gegeben, dann mit einem Gebläse (z.B. Grillgebläse) die Erde weggeblasen, bis nur noch die Steine vorhanden sind. Auf dem Fels kann nichts mehr wachsen.
    In der 2.Schale wird ein Stück ausgestochener Rasen darüber gelegt und ebenfalls darüber geblasen. Erkenntnis: Da kann man blasen, bis der Strom zu teuer wird. Die Erde bleibt.
    In der 3.Schale wieder Erde darüber gegeben, dann mit der Gieskanne (bei leichter Schräglage) Wasser drüber gegossen, bis die Erde weggeschwemmt ist.
    In der 4.Schale wird ein Stück ausgestochener Rasen darüber gelegt und ebenfalls darüber gegossen. Erkenntnis: Es wird viel weniger Boden ausgewaschen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Danke! Werde am Wochenende mal die Versuche testen und mich dann für einen entscheiden! :)

Werbung