Stellenausschreibung auch für den Seiteneinstieg geöffnet?

  • Hallo Allerseits,
    mir ist heute bei Stellenanzeigen in LEO eine Formulierung aufgefallen:
    "Diese Stelle ist auch für ein anderes Lehramt / den Seiteneinstieg geöffnet.


    Eine Qualifizierung von Seiteneinsteigerinnen und
    Seiteneinsteigern an Waldorfschulen durch eine
    berufsbegleitende Teilnahme an einer pädagogischen Einführung
    oder einem berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst ist nicht möglich."



    Wie ist das eigentlich zu verstehen? Einfach nur so, dass die Ausbildung nicht zu einer Tätigfkeit an Waldorfschulen befähigt?


    Meine Verwirrung rührt auch daher, dass die Stelle nicht bei LOIS zu finden war, sondern nur bei LEO...


    Kann mich jemand aufklären, stehe auf dem Schlauch...
    VG,Novizin

  • LOIS und LEO greifen intern auf die gleiche Suchmaschine bzw. Datenbank zurück. Du solltest für Seiteneinsteiger geöffnete Stellen über beide Wege finden können. Denkbar, dass Altualisierungen der Datenbank bei LOIS und LEO unterschiedlich schnell ankommen???


    Die "Waldorf"-Formulierung ist in allen Ausschreibungen enthalten, soweit ich das jetzt überprüfen konnte. Meiner Interpretation nach entfallen PEF oder OBAS, wenn Du eine Stelle als Seiteneinsteiger an einer Waldorf-Schule annimmst. Warum diese Formulierung auch bei nicht-Waldorf-Schulen auftaucht, mag an der Programmierung der Datenbankschnittstelle liegen. ?(


    Vielleicht erscheint demnächst ja noch der Hinweis, dass Schulinventar verschluckbare Kleinteile enthält - nicht zugelassen für OBAS'ler unter drei Jahren 8o


    Viel Erfolg :thumbup:
    Parallelrechner

  • "Diese Stelle ist auch für ein anderes Lehramt / den Seiteneinstieg geöffnet. " zeigt, daß dies ein automatischer Text ist, den der Datenbank benutzt, wenn die Ausschreibung NUR für ein anderes Lehramt, NUR für den Seiteneinstieg ODER für beide benutzt wird.



    Ganz easy zu verstehen, oder?

  • Meine Verwirrung rührt auch daher, dass die Stelle nicht bei LOIS zu finden war, sondern nur bei LEO...

    ?( ?( ?(


    Das MUSS doch so sein :!:


    Bei LEO stehen alle Stellen drin, bei LOIS nur diejenigen, die auch für Seiteneinsteiger geöffnet sind ... mathematisch gesehen ;) ist also LOIS eine Untermenge von LEO (ein kleiner Kreis innerhalb eines großen Kreises) ...


    Deshalb braucht man als Seiteneinsteiger auch nur bei LOIS nachzusehen, wenn man Stellen finden will, auf die man sich bewerben kann ... denn "meistens" ist das System (inzwischen) zuverlässig ... und dann muss man nur noch darauf achten, dass die Stelle auch zur eigenen Situation passend geöffnet ist - denn da gibt es Unterschiede, so dass nicht automatisch auch wirklich jede geöffnete Stelle infrage kommt.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Das du keine OBAS oder PEF als Qualifizierungsmaßnahme machen kannst, wenn du als Seiteneinsteiger an einer Waldorfschule anheuerst. Eigentlich ist das logisch ... versteht sich doch von selbst, denn die Ausbildung zum Lehrer an Waldorfschulen ist eine andere, als die zum "Normallehrer". Wie sollte da also die "normale" Qualifizierung für Seiteneinsteiger drauf passen. Aber wahrscheinlich haben zu häufig (ausbildungsweguninformierte) Seiteneinsteiger gedacht ... und dann das "Bewerbungssystem" "belastet" - also jetzt der Hinweis.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Danke für Eure Antworten!
    Ja klar, es ist tatsächlich eine automatische Antwort und wie callum schrieb einfach nur für eine anderes Lehramt offen. Ein Anruf bei der Schule hat es bestätigt.Ich hatte insgeheim gehofft, es würde ein Fehler sein und deshalb nicht bei LOIS zu finden. Man kannn ja mal ein bischen rumspinnen ;) ..


    Und die Waldorfformulierung ergibt ja auch Sinn... Vielleicht stimmt ja Deine Vermutung step... Zu viele uninformierte Nachfragen...


    Einen schönen Tag wünscht


    Novizin

Werbung