Kündigung Schuldienst

  • Hallo,
    ich möchte aus dem Schuldienst austreten und kündigen.
    JA, ich werde meinen sicheren Beamtenstatus und, und, und.... verlieren. ^^ Dessen bin ich mir bewußt.


    Kann ich zu jedem Zeitpunkt kündigen?
    Im Klartext: zum letzten Ferientag hin. Somit würde ich Gehalt und Krankenversicherung (50%) bis dahin bekommen.
    Das muss man sich ja nicht entgehen lassen. :whistling:


    Gruß aus dem sonnigen Süden

  • Warum willst du den aus dem Schuldienst austreten, wenn ich fragen darf? :)

  • Streng genommen kündigst du nicht, sondern du bittest um deine Entlassung.


    Der Entlassung muss innerhalb von 3 Monaten stattgegeben werden.


    Das ist zu jedem Zeitpunkt möglich und nicht an irgendwelche (Halb)jahresfristen gebunden.


    Quellen:


    1. Eigene Erfahrung


    2. § 31 Abs. 3 Landesbeamtengesetz (siehe hier: http://www.landesrecht-bw.de/j…price=0.0#jlr-BGBW2010pG6)



    Gründe würden mich auch interessieren.

  • Das ist zu jedem Zeitpunkt möglich und nicht an irgendwelche (Halb)jahresfristen gebunden.


    Die Entlassung tritt dann aber in Kraft zum Monatsende. Genau den letzten Ferientag, wird man also nicht abpassen können, sondern sinnvollerweise den Monatswechsel der innterhalb des Ferienzeitraumes liegt.

  • Gründe:
    Ich habe zwei selbständige Nebentätigkeiten, welche mir viel mehr Freude bringen, Mehr Geld einbringen und ich der Chef bin und mir meine Zeiten aussuche.
    Ausserdem möchte ich diesem spießigen Staatssklaven- Dasein (nicht persönlich nehmen :) ) entfliehen und mein eines einziges Leben nach meinen Vorstellungen leben. :thumbup:

  • Momentmal.
    Das ich das richtig verstehe.
    Das mit den drei Monaten, ich blicks nicht. ?(
    Wann soll ich denn nu am besten meine Kündigung einreichen, damit ich noch die Ferien so gut wie möglich mitnehmen kann?
    Sorry, bin gerade echt etwas überfordert. :S

Werbung