Schüler schwätzen leise im Unterricht

  • Hallo ihr Lieben,
    hab mal wieder eine Frage an euch (was würde ich nur ohne dieses Forum machen :D ). Zurzeit gibt es einige Kinder, die häufig LEISE im Unterricht miteinander reden. Das sind entweder Sitznachbarn, aber auch der Vorder-/Hintermann oder sogar über Tische hinweg. Das finde ich schon sehr störend, die Gründe muss ich sicherlich nicht aufzählen, warum ;) Wir haben Regeln und ein Belohnungssystem usw., das aber das "Schwätzen mitm Nachbarn" nicht konkret einbezogen hat. Normalerweise denke ich, müsste es auch mit einer kurzen Ermahnung, ein Rumlaufen meinerseits in der Klasse usw. getan sein. Aber zurzeit wiederholt es sich immer wieder --> klar, es gibt ja keine wirklichen Konsequenzen auf unserer Ampel. Umsetzen ist zwar bald geplant, aber das heißt ja nicht, dass sich das Problem damit ganz auflöst..deshalb würde mich mal interessieren, wie ihr das so handhabt? Würde mich sehr über eure Antworten/Tipps freuen! :thumbup:

  • Wenn es stört, dann ist es gegen die Klassenregeln. Auch wenn es nicht als 134. Punkt explizit mit aufgenommen wurde.
    Habt ihr denn nicht die allgemeine Regel: "Ich melde mich, wenn ich etwas sagen möchte"? Das würde doch gegen diese Regel verstoßen und somit hat das Konsequenzen und du kannst dein Ampelsystem für Schwatzkinder benutzen.

  • Hallo Cambria,
    ja da hast du Recht! Finde es nur schwer zu unterscheiden, manchmal möchte man ja auch nur einen Radiergummi leihen zum Beispiel.. aber ich sollte das nochmal thematisieren..

  • Ja, aber wenn es gerade um eine Erarbeitung im Frontalunterricht geht, dann müssen se ja auch nix schreiben und folglich auch nix radieren.


    Ich arbeite ganz viel mit Mimik und Gestik. Oft schaue ich die störenden SuS böse an und die wissen dann ganz genau, was los ist. Wenn das nicht hilft, nähere ich mich dann meiner Smily-Tafel und schaue den Schüler weiterhin an. Das zieht schon in den meisten Fällen. Und wenn es dann wirklich nur um das Erbeten eines Taschentuchs ging, dann nicke ich und geh wieder von der Tafel weg.

  • Ich rede nicht weiter bzw. fange gar nicht erst an, bevor alle zuhören. Das gilt auch für die Kinder: Erst sprechen, wenn Dir alle zuhören. Trainieren das seit der 1 und in der 2 läuft das jetzt richtig prima - und ich schone so meine Stimme!

  • Ich finde ganz normal, dass Menschen, wenn sie zu zwanzigst in einem Raum sitzen und alle etwas tun, zwischendurch auch mal was LEISES miteinander reden. Kleine Selbstbeobachtung in Volkshochschulkursen, Fortbildungen, Lehrerkonferenzen etc. hat mir gezeigt, dass ich es NICHT SCHAFFE, ohne Flüstern eine längere Zeit still zu arbeiten, wenn meine Freundinnen um mich herum sitzen. Also verlange ich es auch nicht von den Kindern.
    Natürlich ist es anders, wenn einer für alle etwas vorträgt, da hören gefälligst alle zu!
    Bei der Stillarbeit achte ich sehr darauf, dass es leise bleibt, aber eben nicht 100%. Wenn es Kinder gar nicht schaffen, setze ich sie für diese eine Arbeitsphase an einen anderen Tisch am Rand.

Werbung