La casa en Mango street

  • Hallo,


    meine Tochter macht zur Zeit Referendariat im Fach Spanisch und soll im Ausbildungsunterricht in der Q1 ( 2. Lernjahr, da neu einsetzende Fremdsprache in der 10) ausgewählte Kapitel aus o.g. Buch lesen. Es gibt zwar Handreichungen von Cornelsen zu dem Buch, die aber nur methodische Vorschläge machen.


    Kennt jemand weiteres Material, das hilft, das Buch inhaltlich zu erschließen? Für Hilfen wären wir sehr dankbar.


    Marie

  • Wieso liest man das eigentlich im Spanischunterricht? Das ist doch nur ne Übersetzung....
    Abgesehen davon sind sie doch inhaltlich recht leicht zu erschließen? Ich finde es nur schwierig, das nur in Auszügen zu machen - zwar können die viñetas durchaus für sich stehen, aber das Gesamtbild, das "Puzzle", kann man dann ja nicht mehr zusammensetzen.

  • Wieso liest man das eigentlich im Spanischunterricht? Das ist doch nur ne Übersetzung....


    Weil es die Vorgaben fürs Zentralabi in NRW sind :rolleyes:
    Schwer zu verstehen finde ich die Texte auch nicht. es ist, wie du sagst schwer, eine passende Auswahl zu treffen. Man sollte eben überlegen, wo man thematisch Schwerpunkte setzen möchte, also z.B. das Leben der mex. Immigranten in den USA, Esperanzas Heranwachsen und ihre charakterliche Entwicklung, die Rolle der Frau ....

  • Hat deine Tochter schon einmal nach Material im Internet recherchiert? Vor ca. zwei Jahren habe ich ein ausführliches Skript erarbeitet von Referendaren eines Studienseminars in NRW zu "La casa..." gefunden, vielleicht gibts das noch irgendwo. Ansonsten ist es in Spanisch häufig so, man muss sich die Materialien selbst erschließen, weil es wenig Begleitmaterialien gibt, da kann es nicht schaden, sich schon einmal daran zu gewöhnen . Aber es wird langsam besser...

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie


  • Weil es die Vorgaben fürs Zentralabi in NRW sind :rolleyes:


    Wie... bescheuert. aber naja, ich find diese Vorgabengeschichte sowieso bescheuert und freue mich des Lebens, dass ich in Bayern bin und noch eigenverantwortlich entscheiden kann, was meine Schüler im Unterricht lesen und was nicht....

  • Danke für Eure Antworten.


    Im Ausbildungsunterricht ist man natürlich auch sehr abhängig vom Ausbildungslehrer. Der ungünstigste Fall ist, dass man es ihm recht machen muss, er andererseits aber gar keine Hilfen gibt. Das ist hier so!
    Welches Kapitel eignet sich besonders gut für einen UB? Es wäre sehr nett, wenn ihr hier noch einmal einen Tipp geben würdet.

Werbung