Anlage zur Bewerbung

  • Und noch eine Frage zur Form. Ich möchte mich mit meinem ersten NF Pädagogik auf Pädagogik und beliebig bewerben (das ist ja möglich).
    Fülle ich dann bei der Anlage bei Fach I die Leistungen von Pädagogik und bei Fach II die Leistungen meines Hauptfaches( soll das erste Ausbildungsfach werden) aus?



    Ich weiss, dass die Fragen nicht so wirklich intellektuell sind, aber ich möchte nichts falsch machen...


    Gruß, Novizin

  • Dazu auch noch eine Frage von mir... Meine Veranstaltungen passen nicht auf die Anlage zu Bewerbung... Gehe davon aus, dass ich da nicht die Einzige bin. wie habt ihr das optisch ansprechend gelöst? Das Blatt zweimal ausgedruckt? und erst auf der zweiten Seite summiert?

    Variante A: Dein eigener Vorschlag, zweiseitige Tabelle mit Hinweis auf Fortsetzung am Ende von Seite 1 und Summenbildung auf Seite 2, oder
    Variante B: Tabelle mit Eintrag "siehe detaillierte Auslistung im Anhang", aber mit Eintragung der Summe auf Seite 1 der Tabelle
    Variante C: Vielleicht kannst Du mehrere logisch zusammenhängende Veranstaltungen zusammenfassen (Physik. Chemie 1, V+Ü 4+2)


    Grüße
    Parallelrechner

  • Und noch eine Frage zur Form. Ich möchte mich mit meinem ersten NF Pädagogik auf Pädagogik und beliebig bewerben (das ist ja möglich).
    Fülle ich dann bei der Anlage bei Fach I die Leistungen von Pädagogik und bei Fach II die Leistungen meines Hauptfaches( soll das erste Ausbildungsfach werden) aus?

    So klingt es doch logisch, also mach das so!


    Ich hab mich irgendwann einmal auf "Physik, beliebig" beworben, und habe es genau andersherum gemacht (Chemie als Fach 1 im Formblatt, Physik als Fach 2). Hat auch niemanden gestört....

  • Ich hab dasselbe Blatt zweimal ausgedruckt und beide zusammengetackert... Wird keinen Unterschied machen, sofern alles dasteht.

  • Dazu auch noch eine Frage von mir... Meine Veranstaltungen passen nicht auf die Anlage zu Bewerbung... Gehe davon aus, dass ich da nicht die Einzige bin. wie habt ihr das optisch ansprechend gelöst? Das Blatt zweimal ausgedruckt? und erst auf der zweiten Seite summiert?

    Eigene (mehrseitige) Tabelle in der Textverarbeitung erzeugt und am PC ausgefüllt und dann immer wieder ausgedruckt ... zusammen mit allen anderen benötigten Kopien etc. - war alles vorher eingescannt.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ich hab mich irgendwann einmal auf "Physik, beliebig" beworben, und habe es genau andersherum gemacht (Chemie als Fach 1 im Formblatt, Physik als Fach 2). Hat auch niemanden gestört....

    Und in meinem Fall hat die BR Düsseldorf dann nach Monaten (war eine Frühbucherstelle) - ohne Rückfrage - genau aus diesem Grund alles wieder eingestampft ... da war die Stelle weg.


    Deshalb Vorsicht - weil sich da die Durchführungsvorschriften bzgl. der Zweitfachbewerbungen immer mal wieder ändern. Deshalb aus leidvoller Erfahrung mein Tipp: Zur Sicherheit vorher bei der BR nachfragen!

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Wobei die Aussagen der BR dann auch nicht unbedingt mit der Entscheidung im tatsächlichen Verfahren übereinstimmen müssen. Ich hatte vorher bei der BR nachgefragt und ein klares JA bekommen und dann bei der konkreten Bewerbung und nach dem Auswahlgespräch das NEIN wegen der Bewerbung auf Zweitfach/beliebig.

  • Wobei die Aussagen der BR dann auch nicht unbedingt mit der Entscheidung im tatsächlichen Verfahren übereinstimmen müssen. Ich hatte vorher bei der BR nachgefragt und ein klares JA bekommen und dann bei der konkreten Bewerbung und nach dem Auswahlgespräch das NEIN wegen der Bewerbung auf Zweitfach/beliebig.


    Na klasse :X:


    Ich habe von einem Fall gehört, da hatte der Bewerber per email angefragt und eine Antwort erhalten, dass sein Fall so geht. Dann wurde es später, als er die Stelle annehmen wollte, von der BR doch abgelehnt ... aber wegen der vorherigen schriftlichen Bestätigung hat er das dann doch hinbekommen.


    Was immer passieren kann: Das Einstellungsdezernat und das Ausbildungsdezernat haben "arge Verständigungsschwierigkeiten". Wenn man jetzt beim Ausbildungsdezernat nachfragt, grünes Licht erhält, und dann später der Besetzungsvorschlag beim Einstellungsdezernat landet, kann die Ampel plötzlich auf rot springen. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass der Sachbearbeiter Einstellung beim Sachbearbeiter Ausbildung nachfragt, wenn für ihn die Sache klar ist - was aber nicht richtig sein muss.
    Dann muss die Schule (die das aber evtl. in nicht eindeutigen Fällen auch vorher schon geklärt hat) und/oder der Bewerber das klären - dazu muss man das aber wissen, was leider nicht immer der Fall ist.
    Ich habe schon von einigen solcher Fälle gehört ... und auch bei mir selbst lief es am Ende nur deshalb reibungslos, weil Schule und Seminarvertreter unabhängig voneinander bereits vor dem Auswahlgespräch die BR "belagert" hatten - weil es von vornherein kein klarer bzw. möglicherweise problematischer Fall war (affines Fach). Meine Bewerbung war deshalb aber auch gleich darauf ausgerichtet aufgezogen ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo an Alle!
    Danke für die schnellen Antworten! Auf dieses Forum kann man sich verlassen!
    An Euren Beispielen zur Zweitfachbewerbung sieht man mal wieder, wie unsicher die Kiste ist... Ich greife gerne auf die Infos von Herrn Schepping von der BR Münster zurück.
    Zur Zweitfachbewerbung gab er mir ja erstmal ein klares JA...


    Ich hoffe nun, dass ich alles richtig mache bei der Bewerbung. Man weiss ja offensichtlich nie...


    Ein schönes We wünscht Novizin!

  • Hallo,
    auch ich habe von der BZ Köln die Info, dass die Bewerbung auf das Zweitfach möglich ist. In meiner Anlage zur Bewerbung habe ich alle Veranstaltungen nach Scheinen aufgegliedert (also Stundenanzahl der Seminare, Übungen etc. für einen bestimmten Schein addiert). Trotzdem musste ich die erste Seite doppelt beilegen und denke, dass wird schon passen. Schließlich ist das Formular ja auch sehr kurz gehalten. Hoffe, es passt so...

  • An Euren Beispielen zur Zweitfachbewerbung sieht man mal wieder, wie unsicher die Kiste ist... Ich greife gerne auf die Infos von Herrn Schepping von der BR Münster zurück.
    Zur Zweitfachbewerbung gab er mir ja erstmal ein klares JA...


    Also wenn du ihn hier schon öffentlich nennst ... ja, der Mann ist Spitze! Und ganz offensichtlich ist er/die BR Münster (inzwischen) immer so etwas wie der Vorreiter in Sachen Seiteneinstieg - die anderen BR übernehmen offensichtlich in der Regel das, was von dort kommt. Meistens gibt es klare Aussagen ... und auch damals in den "wilden" Zeiten, wo er selbst vieles einfach noch nicht wußte bzw. wissen konnte (weil es eben noch nicht geregelt war) - ich denke da an die Startzeiten der OBAS - da hat er das dann auch "durchblicken lassen" ... auch wenn ich selbst schon mal ziemlich fassungslos war, aber das lag dann einfach daran, dass ich anfangs nicht "geblickt" habe, dass man tatsächlich eine Ausbildung anstößt, ohne sie geregelt zu haben. Heute im ZfsL ist das Alltag, dass für uns - den ersten Jahrgang nach der neuen OBAS - manche Dinge überhaupt erst geregelt/abgestimmt/... werden, wenn es zeitlich schon brennt. Und auch da hängt er aufgrund seiner Zuständigkeit für dieses ZfsL immer wieder mal irgendwie mit drin.


    Und ich weiß, dass er nicht nur in meinem (nicht eindeutigen/unklaren/...) Fall, sondern auch bei anderen SE, derjenige war, durch den es wegen seiner Kompetenz, aber auch des Einsatzes, des guten Kontaktes zu den Schulen und Seminarvertretern am Ende doch so gut geklappt hat. Habe mir auch vorgenommen, ihn irgendwann einfach mal zu besuchen und persönlich "danke" zu sagen, wenn ich in Münster bin.


    Wenn ich da an meine Erfahrungen ... und die Probleme anderer SE ... mit der BR Düsseldorf vor gut 1-3 Jahren denke :schreck: ... nenne jetzt bewußt keinen Namen - zumal der damals Zuständige inzwischen "weggelobt" wurde ;)

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung