Anlage zur Bewerbung

  • Hallo!
    Zunächst einmal eine kleine Entschuldigung, dass ich das Thema Anlage zur Bewerbung nochmal "ausgrabe". Die Suchfunktion habe ich zwar bemüht, würde es aber gerne nochmal von Euch bezüglich meiner Fächerkombi hören...


    Meine Studienfächer sind folgende Hauptfach: Politikwissenschaften mit den Nebenfächern Pädagogik und Soziologie mit dem Abschluss Magister.


    Da reicht es doch für die Ausbildungsfächer Pädagogik und Politik ( =Veranstaltungen aus Politikwiss. und Soziologie) meine erbrachten Leistungen in die Spalten einzutragen und das Zeugnis beizufügen (dort sind die drei Fächer explizit aufgelistet), oder? Das Beilegen von Scheinen oder einer Studienordnung erscheint mir unlogisch. Denn hätte ich die erforderlichen Scheine nicht oder die erforderlichen Leistungen nicht erbracht, wäre ich nicht zur Magisterprüfung zugelassen worden und das Bestehen dieser belegt ja das Abschlusszeugnis.
    Bei Magister hatte ich übrigens nur Scheine, die übrigen Veranstaltungen wurden durch selbst unterschriebene Belegbögen belegt...
    Ist das ok, wie ich es handhaben möchte oder sollte ich doch Scheine und ggf. die Studienordnung beilegen?
    Was meint ihr?


    Danke für die Antworten
    Novizin

  • Hallo,


    ich habe damals alle Scheine, das Zwischenzeugnis und die Studienordnung mit in die Bewerbung gepackt - obwohl es natürlich unlogisch ist. Zusammen mit meinen Arbeitszeugnissen hatte ich ein regelrechtes Bewerbungspäckchen.;) Geschadet hat es nicht, lieber zu viel als zu wenig.

  • Da reicht es doch für die Ausbildungsfächer Pädagogik und Politik ( =Veranstaltungen aus Politikwiss. und Soziologie) meine erbrachten Leistungen in die Spalten einzutragen und das Zeugnis beizufügen (dort sind die drei Fächer explizit aufgelistet), oder? Das Beilegen von Scheinen oder einer Studienordnung erscheint mir unlogisch. Denn hätte ich die erforderlichen Scheine nicht oder die erforderlichen Leistungen nicht erbracht, wäre ich nicht zur Magisterprüfung zugelassen worden und das Bestehen dieser belegt ja das Abschlusszeugnis.

    Das reicht nicht unbedingt ... das kommt auf die Konstellation Studienfach-Schulfach an ... und das ist sogar extrem logisch - aus verwaltungstechnischer Sicht. Denn ...


    ... die Studienleistung für den gleichen Abschluss sind nicht überall gleich, und wenn es stundenmäßig knapp wird ...
    ... kein Mensch kann ohne die Scheine bzw. die Studienordnung nachprüfen, was du wirklich gemacht hast - und das musst du nachweisen/belegen ... steht sogar irgendwo in den Vorschriften drin ...


    ... und deshalb hieß es auf jeder Infoveranstaltung (die gab es früher mal für SE) und bei jeder Nachfrage/in jedem Gespräch mit der BR: ALLES dazu packen, sie sollten jede Leistung belegen und wenn sie keine Einzelscheine haben, dann Zeugnisse plus Studienordnung. In meinem Fall (affine Fächer) war es sogar noch notwendig, eine fachliche Inhaltsangabe zu einigen Studienveranstaltungen zu machen, damit sich die Verwaltung "nachvollziehbar vorstellen" kann, dass der Inhalt vom Studienveranstaltungstitel X zum Schulfach (bzw. Lehramtsstudium) Y passt.


    Fazit: Hast du Mathe studiert und bewirbst dich für Mathe/Bio, reicht der Nachweis der Biostunden gem. 1/3-Regelung. Lautet aber dein Studienfach nicht exakt so wie das Schulfach - Nachweise, Nachweise, Nachweis ... meine eigene Erfahrung und die Aussage von Seminarvertretern und der BR.


    Und sollte eine Schulleitung meinen, dass du das nicht tun brauchst (du hast also vor dem AG Kontakt gehabt) - Vorsicht, denn die entscheiden gar nichts, außer das sie dich zur Stellenbesetzung vorschlagen. Und wenn die Unterlagen dann zur BR gehen, kann es mächtig Probleme geben - das Nachfordern der Unterlagen ist da noch das geringste Problem ... deswegen haben schon SE ihre Stelle nicht antreten können, weil die Zeit für die notwendigen nachträglichen Klärungen zwischen Auswahlgespräch und Einstellungstermin nicht ausreichte. Und es gibt auch Schulleitungen, die "unvollständige" Bewerbungen einfach nur zur Seite legen (also kein Kontakt zur SL vor dem AG gehabt) - steht auch irgendwo in den Verfahrensrichtlinien drin, dass die nicht nachfordern müssen, sondern ohne Rückmeldung aussondern dürfen.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo,
    ich schreibe mir gerade die Finger bei der Anlage zur Bewerbung wund und habe noch nirgendwo eine editierbare, speicherbare und druckfähige Version gefunden. Geht Euch das genauso?

  • nööö, ich hab das einmal geschrieben und kopiert bzw. eingescannt und werd es, falls ich doch noch Bewerbungen für NRW schreiben muss, ausdrucken.

  • Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl weiter schreiben müssen - ich finde, das Handgeschriebene sieht einfach besser aus in einer Bewerbung...

  • Hab ich nicht. Bin seit dem Ende des Studiums bei einer Firma. Werde dann wohl die erste Seite meiner Verträge kopieren und die Elterngeld-Bescheide vorlegen. Reichen die oder brauchen die auch was vom Arbeitgeber, dass ich wirklich zu Hause war?

  • Hab ich nicht. Bin seit dem Ende des Studiums bei einer Firma. Werde dann wohl die erste Seite meiner Verträge kopieren und die Elterngeld-Bescheide vorlegen. Reichen die oder brauchen die auch was vom Arbeitgeber, dass ich wirklich zu Hause war?


    Wenn das aus den Elterngeldbescheiden hervorgeht reicht das völlig aus.


    Man sollte grundsätzlich davon ausgehen, dass es zunächst einmal ausreicht, seine Angaben so weit möglich zu belegen und "Beweise" ggf. erst später vorliegen brauchen - insbesondere dann, wenn man an diese zunächst noch gar nicht heran kommt, ohne z.B. seinem Arbeitgeber "mitteilen" zu müssen, dass man sich woanders bewirbt. Das könnte problematisch sein - insbesondere dann, wenn es am Ende nicht klappt.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ich habe beim Arbeitgeber ein Zwischenzeugnis beantragt - da hat man alle 2 Jahre ein Anrecht drauf. Und das lege ich bei.

    Ich habe z.B. bis heute kein Zeugnis etc. meines ehemaligen Arbeitgebers vorlegen müssen - die Arbeitsverträge, die ich in die Bewerbung gepackt habe, haben völlig ausgereicht ... es hat nie wieder jemand danach gefragt, als dann die Einstellung abgewickelt wurde.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ok, so dachte ich mir das auch. Bin erst seit kurzen aus der Elternzeit wieder da und ich glaub, mein Chef würde was ahnen, wenn ich nach einem Zeugnis fragen würde. Ich werd meinen normal Vertrag und den Elternteilzeitvertrag vorlegen, damit müsste ja eigentlich belegt, dass ich die ganze Zeit dort beschäftigt war. und dann schick ich noch die Elterngeldbescheide mit. Aber ich warte eh noch bis nächstes WE, da ich auf Niedersachsen hoffe.

  • wichtig für die Bewerbung:
    1) Nachweis des Hochschulabschlusses
    2) Nachweis über die benötigten Studienleistungen im zweiten Fach
    3) Nachweis über die mindestens zwei Jahre Berufserfahrung .


    Wenn einer der drei Nachweise unvollständig, unglaubwürdig oder einfach fehlend ist, wird man vermutlich nicht zu den Vorstellungsgesprächen eingeladen. Hier dürfte meiner Erfahrung nach der Lebenslauf reichen, "2006 Master in , 2007-2009 beschäftigt als". Ein gutes Arbeitszeugnis stört an dieser Stelle natürlich nicht.


    Irgendwann, später dann, wenn ihr die Stelle habt, will die Bezirksregierung einen detaillierten Personalbogen von Euch, in dem ihr dann alle Berufs-, Erziehungs-, Fehl-, Ersatz- und sonstige Zeiten nachweisen müßt. Dann geht es um die Einstufung - also ums Geld - und erst dann guckt man richtig genau drauf. Und der eine oder andere Kollege von mir musste an der Stelle auch noch mal nachlegen bzw. die Entscheidung der BR anfechten.


    Viel Erfolg


    PS: In knapp vier Wochen ist die OBAS für mich Geschichte!!! :thumbup:

  • Hallo,
    manche Schulen schreiben gleich zweimal dieselbe Fächerkombi aus. Verstehe ich es richtig, dass ich also 2 sehr ähnliche Bewerbungen mit jeweils allen Unterlagen zuschicke? Oder genügt der Schule die Anlage nach OBAS in einfacher Ausfertigung?

  • Hallo,
    manche Schulen schreiben gleich zweimal dieselbe Fächerkombi aus. Verstehe ich es richtig, dass ich also 2 sehr ähnliche Bewerbungen mit jeweils allen Unterlagen zuschicke? Oder genügt der Schule die Anlage nach OBAS in einfacher Ausfertigung?

    Diese Frage kannst Du doch optimal der Schule/Schulleitung selbst stellen - idealerweise telefonisch. Dabei stellst Du dich der Schule vor, bekundest Dein hohes Interesse, bekommst vermutlich sofort die Informationen über Regelbewerber und ganz nebenbei wird auch Deine Frage beantwortet. Aus solchen Telefongesprächen haben sich schon direkte Zusagen entwickelt - hört man...

  • wichtig für die Bewerbung:
    1) Nachweis des Hochschulabschlusses
    2) Nachweis über die benötigten Studienleistungen im zweiten Fach
    3) Nachweis über die mindestens zwei Jahre Berufserfahrung .


    Wenn einer der drei Nachweise unvollständig, unglaubwürdig oder einfach fehlend ist, wird man vermutlich nicht zu den Vorstellungsgesprächen eingeladen.

    Und wenn man gar keine zwei Jahre Berufserfahrung hat? Wird man dann nicht eingeladen mit der Aussicht, eben zunächst die PEF zu machen?

  • Und wenn man gar keine zwei Jahre Berufserfahrung hat? Wird man dann nicht eingeladen mit der Aussicht, eben zunächst die PEF zu machen?

    Kann ist leider nichts zu sagen. Würde mal vermuten, dass die Schule dich einlädt, wenn sie Gefallen an dir gefunden hat - und nicht an einem oder mehreren deiner MitbewerberInnen. Ob eine schriftliche Bewerbung mit Anhang reicht, um aus der Masse herauszuragen??? Also, die Schule/Schulleitung anrufen und persönlich Interesse bekunden, sich vorstellen..... Das scheint mir ein sinnvoller Weg zu sein, auch um sich aus der Masse herauszuheben.


    Gerade auf Mangelfachausschreibungen mit Seiteneinsteigeröffnung bewerben sich teilweise Dutzende von potenziellen Kandidaten - nicht alle davon aus Interesse am Fach, manchmal (und das soll bitte nicht entwertend oder abfällig klingen) sind es rein existenzielle Gründe.


    Grüße
    Parallelrechner

  • Hallo,
    ich schreibe mir gerade die Finger bei der Anlage zur Bewerbung wund und habe noch nirgendwo eine editierbare, speicherbare und druckfähige Version gefunden. Geht Euch das genauso?


    nööö, ich hab das einmal geschrieben und kopiert bzw. eingescannt und werd es, falls ich doch noch Bewerbungen für NRW schreiben muss, ausdrucken.


    Hallo,
    ich schreibe mir gerade die Finger bei der Anlage zur Bewerbung wund und habe noch nirgendwo eine editierbare, speicherbare und druckfähige Version gefunden. Geht Euch das genauso?


    Dazu auch noch eine Frage von mir... Meine Veranstaltungen passen nicht auf die Anlage zu Bewerbung... Gehe davon aus, dass ich da nicht die Einzige bin. wie habt ihr das optisch ansprechend gelöst? Das Blatt zweimal ausgedruckt? und erst auf der zweiten Seite summiert?
    Gruß, Novizin

Werbung