Hilfe, QA kommt bald !

  • Guten Abend !
    Nun geht auch an mir der Kelch vor meiner Pension leider doch nicht vorüber. In ca. einem halben Jahr soll bei uns die QA vorbeischauen und uns prüfen. Unser Chef äußerte sich in einer Konferenz dahingehend, dass die QA kooperative Unterrichtsmethoden besonders präferieren würde.


    Nicht, dass ich jetzt in Panik verfallen würde, aber ich höre in letzter Zeit dahingehend merkwürdige Gerüchte, dass man sich dabei besonders die alten Hasen, die lehrerzentriert unterrichten, ordentlich zur Brust nehmen würde und viele andere Schauergeschichten.


    Nun ist es so, dass unser Kollegium mit der QA noch keine Erfahrung hat. Wie das so ist hat Kollege X von einem Kollegen einer anderen Schule, der wiederum von einer anderen Kollegin einer noch anderen Schule "informiert" wurde, erfahren, dass man sich "warm anziehen" müsse.-So der momentane (nebulöse auf Gerüchteküchen aufbauende) Informationsstand !


    Aber wie ist es nun wirklich ? Muss ich mir als alter Schulstubenmeister die merkwürdigen neuen Unterrichtsmethoden noch antun, um einen guten Eindruck zu machen ?


    Von einer jüngeren Kollegin habe ich mir schon eine Übersicht über die neuen Unterrichtsmethoden, wie z.B. Gruppenpuzzle, Fish-Bowl, Market-Place etc. ausgeliehen und sie auswendiggepaukt. Aber, es ist alles nicht meine Welt, und ich kann mich damit einfach nicht verbinden. Soll ich mich trotzdem zum Kasper machen ?


    Welche Folgen hätte es, wenn man bei der QA lehrerzentriert unterrichtet ? Könnte man strafversetzt werden ?


    Irgendwie kommen bei mir jetzt allmählich Referendariatsassoziationen hoch und sehe meine ehemaligen Fach- und Seminarleiter vor meinem geistigen Auge. Oder wird die Suppe letztendlich doch nicht so heiß gegessen wie gekocht ? 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Ich würde dir gerne eine Antwort geben, allerdings weiß ich nicht, ob dieser Thread (wie so oft) ernst gemeint ist...


    Bei Aussagen/Fragen dieser Art lässt sich das nicht so einfach sagen.


    Zitat

    Von einer jüngeren Kollegin habe ich mir schon eine Übersicht über die neuen Unterrichtsmethoden, wie z.B. Gruppenpuzzle, Fish-Bowl, Market-Place etc. ausgeliehen und sie auswendiggepaukt.

    Zitat

    Welche Folgen hätte es, wenn man bei der QA lehrerzentriert unterrichtet ? Könnte man strafversetzt werden ?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, man bekommt 12Wochen vorher Bescheid.


    Elternschreck: strafversetzt wird man nicht. Die Lehrer werden auch nicht "individuell" bewertet, sondern nur anonym als Masse.
    Da du ja das eher seltene Fach Musik hast, könntest du evtl. damit rechnen, dass du (falls du DIN gezielt vorbereiten möchtest) in Musik Bewuch bekommst.


    Grüße,


    Kl. Gr. Frosch

  • Ich habe gehört, speziell in NRW schaut die QA NUR nach Lehrern, die 30 Jahre "kurz" vor ihrer Pensionierung ncoh Lehrerforen aufmischen :D
    In Hessen dagegen macht man am besten einfach seinen Alltag, entspannt sich und wartet, bis mal weider der Kultusminister wechselt :)


    Da du dich sicher nciht frühstpensionieren lassen willst, wirst du einer QA-Inspektion sicher nicht entgehen können und somit hilft nur eins: Mach dich locker und so weiter wie sonst auch immer, ... auch wenn das vom Stil her eher weniger locker sein sollte ;)

  • ich schließe mich orang-utan-klaus an und frage mich, ob du das ernst meinst...


    sonst bist du doch immer so selbstbewusst und der überzeugung, dass einzig und allein und ausschließlich frontalunterricht das maß aller dinge ist und deiner (da extrem motivierend und ergreifend) sowieso der beste.
    o.k. das war jetzt etwas überspitzt formuliert.
    aber ich frage mich schon, warum so jemand jetzt das muffensausen bekommt.
    an der einen oder an der anderen stelle warst/bist du nicht authentisch.


    mach' DEINEN unterricht, damit DU dich sicher fühlst und die schüler wissen: das ist der elternschreck den wir kennen und nicht ein gedoptes männlein, dass sich vor diesen leuten mit tablet zum affen macht.
    und was hat es denn für konsequenzen? - selbst wenn die deinen unterricht so schrecklich finden, dass du (was eigentlich nicht vorkommt) dem schulleiter gegenüber in der abschlussbesprechung erwähnt wirst - es passiert doch nichts.

  • Schönen Dank für Eure Beiträge, die mich nun etwas beruhigt haben !


    Sowohl die Vorankündigung von 12 Wochen und meine Benennung von ca. einem halben Jahr stimmen irgendwo. Die QA kommt so um die Herbstferien herum, wahrscheinlich davor. Wenn man die Sommerferien zeitrechnerisch abzieht kann das mit den 12 Wochen hinhauen.


    Selbst auf die Gefahr hin, dass man doch an eine Brennpunktschule strafversetzt werden würde, werde ich meinen Unterricht so durchführen wie ich (!) ihn für effizient halte.
    Die merkwürdigen neuen Unterrichtsmethoden passen einfach nicht zu mir. Die Schüler würden dann wahrscheinlich nur noch lachen.


    Wie ich mittlerweile den offiziellen Internet-Informationen über die QA entnehmen konnte, sollen auch nicht die Lehrer im Einzelnen bewertet werden sondern die Schule als Gesamtbild.


    Wie der kleiner gruene frosch anmerkt, wird es statistisch gesehen wahrscheinlich sein, dass man meinen Musikunterricht besucht. Naja, ich könnte mir vorstellen mit einigen Klassen die Entwicklung der Motette unter besonderer Berücksichtigung der isorhythmischen Motette sowie die Kunstlieder von Johannes Brahms zu behandeln. Mit den Schülern werde ich beginnen, in der folgenden Woche die in Frage kommenden Stücke künstlerisch zu erarbeiten. Die Stücke sind schwer zu singen und wenn die QA in meinen Unterricht kommt, soll eine künstlerische und weihevolle Atmosphäre entstehen.


    Zitat von der Prinz :

    Zitat

    Ich habe gehört, speziell in NRW schaut die QA NUR nach Lehrern, die
    30 Jahre "kurz" vor ihrer Pensionierung ncoh Lehrerforen aufmischen

    Naja, die werden ja wohl nicht alle meine Beiträge gelesen haben !? Sonst wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn die Moderatoren für mich ein gutes Wort einlegen würden. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Lieber Elternschreck!! Eine weihevolle Brahmsatmosphäre gleicht sicher so manches Mitlesen der QA hier wieder aus! Viel Vorfreude beim Vorbereiten!

Werbung