Auslaufende Hauptschule

  • Hallo, ich guck grad bei LOIS nach Stellen. Bei einer steht "auslaufende Hauptschule" und dort werden wohl auch nur noch die Klassen 6-10 unterricht. Was passiert denn in so einem Fall mit einem Lehrer und vor allem Seiteneinsteiger? Wird das ganze dann eine Verbundschule oder fällt die Hauptschule komplett weg. Irgendwo wurde hier mal geschrieben, dass man nach der OBAS eine gewisse Zeit an der Schule bleiben muss. Wird man dann einfach versetzt (evtl. will ich da ja gar nicht hin). Oder könnte ich mich dann beispielsweise in Niedersachsen als "normaler" Lehrer bewerben ( OBAS fertig und vielleicht 1-2 Jahre an der Schule unterrichtet)?

  • Hallo,
    meist schließen sich Hauptschulen und Realschulen als Sekundarschule zusammen und deshalb laufen die Schulformen aus. Bei einem Vorstellungsgespräch vor einem Jahr wurde mir gesagt, dass das Kollegium der Hauptschule von der Sekundarschule "übernommen" wird. Man kann also am Standort bleiben.
    LG M.

  • Man wird bei einem festen Vertrag / als Beamter einfach an eine andere Schule versetzt, möglicher Abordnung wenn es nicht genug zu erteilender Unterricht gibt.


    Versetzung vor Neubesetzung heißt es immer !

    Gibt es dann sowas wie Sozialpunkte oder können die mich tatsächlich einmal quer durch NRW versetzen?!


    Hallo,
    meist schließen sich Hauptschulen und Realschulen als Sekundarschule zusammen und deshalb laufen die Schulformen aus. Bei einem Vorstellungsgespräch vor einem Jahr wurde mir gesagt, dass das Kollegium der Hauptschule von der Sekundarschule "übernommen" wird. Man kann also am Standort bleiben.
    LG M.

    Ok, dann werd ich vorher mal anrufen und fragen oder dann beim evtl. Vorstellungsgespräch.

Werbung