Politikstunde zu Keynes - Einstieg?

• Hallo zusammen,

plane momentan eine Besuchsstunde zu den Ursachen von Arbeitslosigkeit nach Keynes. Dabe suche ich nach einem "kreativen" oder funktionalen Einstieg. Es handelt sich um einen Politikkurs in Jg. 11, wobei die SuS vertraut sind mit den Definitionen von Arbeits- und Erwerbslosigkeit, ALG I und II kennengelernt haben und sich außerdem auch schon mit den Folgen von Arbeitslosigkeit beschäftigt haben.

Wäre für Anregungen sehr dankbar :)!
    Viele Grüße
    Kathi

• Stell doch einfach Keynes Theorie zu diesem Thema vor und lass deine Schüler aktuelle Nachrichten (Zeitung, Zeitschriften, Onlinemagazine u.ä.) dahingehend auswerten, welche Sachverhalte für und welche gegen diese Theorie sprechen.
    Der Einstieg wäre ein kurzer Lehrervortrag, evtl. mit Bezug zu einem aktuellen Ereignis (evtl. auch Video ansehen, Interview hören etc.).

Grüße
    Steffen

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Zitat

Oder mit Volker Pispers?

Mist! Jetzt brauche ich wieder Stunden, bis ich mich losreisen kann....

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

Werbung