Referendare und ihre Wunschschulen

  • Hi,
    kurze Frage, die mich interessiert:
    Nächste Woche besucht uns eine zukünftige Referendarin. Sie hat sich uns als Wunschschule auserkoren und möchte ihren Vorbereitungsdienst hier durchführen...


    (Natürlich nur, wenn auch das Seminar das O.K. gibt).
    Sie gab an, dass sie u.a. Reli als Ausbildungsfach hat, was mich wohl zu ihrem Ausbildungslehrer machen würde...


    Unsere letzte Referendarin hat dies im Vorfeld auch so gemacht und dann ja auch hingekriegt.


    Ist das mittlerweile so üblich?

  • Ob das üblich ist, weiß ich nicht. Zumindest zeigt es das Interesse an eurer Schule und ist positiv zu sehen. An Schulen, an die keiner hin möchte, wird sich wohl kaum jemand im Vorfeld freiwillig vorstellen.

  • Allgemein üblich ist es nicht, wird aber gelegentlich ganz gerne gemacht. Es kann sinnvoll sein, wenn die zukünftige Referendarin durch Praktika bekannt ist und der Schule im Voraus positiv aufgefallen ist. Ich kenne nur Fälle, in denen die Schule dann diese spezielle LAA im Seminar anfordern muss. Einfach in die nächstgelegene Schule hereinmarschieren ist eigentlich nicht möglich. Schließlich hängt der Seminarort auch von Sozialpunkten ab und die Schule muss in den gesuchten Fächern ausbilden können.

Werbung