"Handwerkskasten für Lehrer" zum Methoden- u. Medieneinsatz

    • Offizieller Beitrag

    "Handwerkskasten für Lehrer"; hier wird das alltägliche Handwerkszeug für Lehrer ausführlichst erklärt. Besonders für Referendare ist es sehr hilfreich zu sehen, worauf man beim Einsatz der verschiedenen Methoden und Medien achten muss.
    http://www.uni-koblenz.de/~odsleis/Handwerkskasten/


    Themen u.a.:
    - mit Folien arbeiten
    - Klassenarbeiten erstellen
    - eine Unterrichtsreihe planen
    - Gruppenarbeit durchführen
    - Gruppenarbeit bewerten
    - Heftführung organisieren
    und vieles mehr

  • Hallo!
    Danke für den tollen Tipp! Diese Seiten sind auch für die Prüfung sehr hilfreich!


    Gela

  • auch von mir vielen Dank - eine echte Fundgrube :)


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Ausgerechnet die Blätter zur Computernutzung sind leer - zumindest bei mir ?( . Werde da mal nachhaken.
    Das Gucken lohnt sich schon wegen der einleitenden Comics :D . Nach einem kurzen Überfliegen scheinen mir aber auch die meisten Tipps sehr praxisnah zu sein. Schön, dass sich ein Seminar mal die Arbeit gemacht hat.
    snoopy64

    • Offizieller Beitrag

    Was man nicht alles übersieht. :)
    Ich hatte den genauen Inhalt der Seite gar nicht mehr in Erinnerung und wußte gar nicht, dass es dort noch was außer dem Handwerkskasten gibt. Kommt man eigentlich auch irgendwie dort auf die Seiten der Standardsituationen, die nicht rot unterlegt sind (Punkte 71 ff.)? Auf dieser Unterseite gibt es auch noch viele Ideen für interessante Unterrichtsmethoden: http://www.studienseminar-kobl…nar/methodenwerkzeuge.htm

Werbung