Punkte für Darstellungsleistung

  • Hallo, ich wollte einmal von euch wissen, wie ihr die Darstellung bei Deutschklausuren bewertet, also in welchem Verhältnis Fehleranzahl und abgezogene Punkte bei euch stehen.


    In der ZK für die 10er z.B. werden 4 Punkte für Sprachrichtigkeit vergeben. Jetzt rätsele ich darüber, wieviele Punkte ein Schüler bekommt, der meinetwegen 4 Seiten schreibt und 4 Fehler macht - und wieviele einer, der auf 6 Seiten 15 Fehler macht usw.


    Kollegen haben mir gesagt, sie würden das nach Gefühl machen. Das mache ich ungern, weil ich dann vielleicht am ersten Korrekturtag ein anderes Gefühl habe als eine Woche später und Schüler mit demselben Fehlerhäufigkeit nicht dieselbe Punktanzahl erhalten.


    Also: Wie kann ich so etwas möglichst objektiv und nachvollziehbar bewerten?

  • Mir fällt als Nicht-Deutschlehrerin nur folgendes dazu ein:


    Korrigere doch erstmal alle Arbeiten und sie dir am Ende nocheinmal am Stück vor und verteile dann nur noch die Punkte für die Darstellungleistung.


    Zusätzlich kannst du auch noch die Seitenzahl und Fehlerzahl notieren und einen Quotienten bilden und dann die zur Verfügung stehenden Punkte zuordnen. Ob das toll ist in Deutsch kann ich nicht beurteilen, aber es gibt zumindest eine gewisse Gleichbehandlung dabei.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

Werbung