Werkstattlehrer werden - aber wie?

  • Hallo zusammen!


    Seit einigen Jahren arbeite ich als Ausbildungsmeister einer Überbetrieblichen Lehrwerkstatt. Wir bilden Elektroniker und Informationselektroniker aus. Immer wieder stelle ich fest, dass ich mehr in Richtung theoretisch / praktischer Ausbildung gehen möchte, da mir die Teilnehmer immer wieder bestätigen, dass sie den Stoff bei mir sehr gut verstehen und dass es ihnen bei mir sehr viel Spaß machen würde zu lernen.


    Ein Wechsel in ein professionelles Umfeld würde mich sehr reizen.


    Die einschlägigen Jobbörsen AndreasNRW und LEONRW durchsuche ich regelmäßig. Leider ist das Angebot eher gering.



    Was kann ich machen, um meine Chancen zu verbessern?


    Wo kann ich noch nach Stellen suchen?


    Angeblich werden entsprechende Fachkräfte gesucht, nur wo?


    Vielleicht kann mir jemand Tips geben, wie ich weiterkommen kann.


    Viele Grüße


    elldorado

  • Hallo,


    wie das spezielle mit Werkstattlehrern aussieht, weiß ich nicht genau. Aber ich habe eine Weile an einem Berufskolleg gearbeitet, wo es einige Werkstattlehrer gab. Ich würde einfach mal direkt an den Schulen nachfragen. Oft besteht Bedarf in befristeten Stellen (was Du vermutich eher nicht willst)... aber es lohnt sich auf jeden Fall an Kollegs mit entsprechenden Fächern zu fragen. Die Kontaktdaten sämtlicher Berufskollegs in Deiner Nähe findest Du unter www.msw.nrw.de unter Suche und Schulen suchen. Ich habe mich vor dem Seiteneinstieg in eine feste Stelle 4 1/2 Jahre mit befristeten Tätigkeiten über Wasser gehalten, die ich immer über recht formlose Emails an die Schulleiter bekommen habe. Habe meine Mail einfach nur reinkopiert und an sämtliche Schulleiter verschickt... Wenn Bedarf ist, befristet oder unbefristet, - auch wenn er erst in ein paar Monaten akut wird - dann melden sich die SL in der Regel!

  • Bei uns gibt es 2 Werkstattlehrer auf 30 Theorielehrer (dabei haben wir 5 Stellen Unterhang im Metallbereich, der ET-Bereich hat Stellenüberhang, da dort kaum noch Schüler sind).


    Ich würde auch einfach alle möglichen BKs ansprechen, indem Du sie anrufst oder Mails verschickst. Ich denke, dass das derzeit nicht so einfach ist.

Werbung