Venustransit

  • Vom 5. auf den 6. Juni findet der Venustransit statt. Näheres über die astronomischen Hintergründe dieses spannenden Phänomens kann man auf Florian Freistetters Blog nachlesen.


    Wir wohnen hierzulande leider etwas ungünstig (schade eigentlich - im Kongo könnte man z.B. sogar eine scheinbare Schleife der Planetenbahn quer durch die Sonnenscheibe beobachten. Wo man hierzulande den Durchgang überhaupt sehen kann, wenn es die Witterung überhaupt zulässt, kann man sich bei den Local Transit Times automatisch berechnen lassen.


    Tja, da ich nicht eben mal bis morgen eine Interkontinentalreise gehen respektive die Wolken über Dortmund wegschieben kann, muss ich wohl auf meine nächste Chance im jahr 2117 warten! :)


    Nele

  • Mal schaun, ob ich übermorgen früh genug aufstehe. Bei Sonnenaufgang müsste das Spektakel zu sehen sein. Ab 5.55 ist's vorbei. Die Frage ist nur, wo ich so schnell noch eine Spezialbrille herbekomme. Vielleicht muss ich das so machen, wie die Leute zur Zeit von James Cook 1769 - natürlich nicht nach Hawaii reisen wie dieser damals - aber die Sonne über eine Optik auf ein Tuch oder eine Leinwand proiizieren... Mal schaun. Die nächste Gelegenheit dürfte (rein lebenstechnisch) schwer zu erreichen sein:


    1639 -1761-1769-1874-1882-2004-2012-2117


    Es ist der siebte Durchgang seit Erfindung des Teleskops und 1769 waren zahlreiche Astronomen weltweit unterwegs - weil sich mit Hilfe dieses Durchgangs die Entfernungen im Sonnensysterm berechnen ließen. Damals stellten sie dann fest, dass die Venus mit 150 Mio km doch weiter entfernt war, als man geglaubt hatte...


    Noch'n netter Link mit Bild von 2004:
    http://chaos-its-not-just-a-th…transit-of-venus-in-2012/

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ei da fahren wir alle in den Kongo - ist ja eine Dienstreise zwecks Fortbildung. Kinder ab der 6. Klasse dürfen mit ...

  • Scheiße. Seit gestern Regen in Dortmund. Ab sofort lebe ich gesund, vielleicht schaffe ich es ja nochmal. :)

  • Nele
    :troest:


    Ich hab's verpennt - war aber kein Fehler, weil's bei uns geregnet hat....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung