Stoffverteilungsplan - Serienfunktion o.Ä.?

  • Um lang- und mittelfristig meinen Unterricht zu planen, mache ich mir mit einem Textverarbeitungsprogramm (bei mir Word) Tabellen, in die ich mir Unterrichtseinheiten und Stundenthemen (konkret oder auch nur Photosynthese 1, Photosynthese 2,...) eintrage.
    Wenn ich im Laufe des Schuljahres merke, dass ich mehr oder weniger Zeit habe, kann ich durch markieren, löschen und verschieben mit wenigen Klicks Unterrichtseinheiten tauschen, verkürzen oder streichen.


    Nachteil an der ganzen Geschichte:
    Wenn z.B. feststeht, an welchen Tagen mir Unterricht ausfällt (beispielsweise jetzt demnächst wegen des mündlichen Abiturs) muss ich diese Tage in sämtlichen Tabellen (jede Klasse hat ja eine eigene) eben diese Tage rausstreichen. Bei 8 bis 10 Klassen schon nervig.


    Hat jemand eine Idee, wie man das durch eine Art Serienfunktion vereinfachen könnte?
    Die Tabellen haben ja alle gleich viele Zellen, sowas müsste doch irgendwie gehen?

  • ich würde Inhalt von Zeitpunkt trennen.
    Also Lerneinheiten zu den verschiedenen Themen planen mit Stundenumfang und Verteilung auf Unterrichtsstunden.
    Anschließend kannst du z.B. mit einem Kalender(-programm) die Zuordnung zu den konkreten Tagen/Studen/Wochen im jeweiligen Schuljahr machen.
    Wenn die z.B. Outlook nimmst, kannst du die einzelnen Termine recht komfortabel hin- und herschieben etc..


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wenn du innerhalb eines Exceldokuments für jede Klasse ein Blatt nimmst und alle Blätter identisch aufgebaut sind, dann geht es. Du musst mit der Maus unten alle Blätter markieren (shift-Taste gedrückt halten), dann wird jede Änderung sozusagen auf alle markierten Bätter durchgepaust. Aber nicht vergessen die Verbindung hinterher mit einem Doppelklick auf ein beliebiges Blatt wieder auf zu heben!

Werbung