Fächerverteilung : Grundschule / Stadtteilschule (Problem mit Bio)

  • Hi, ich fange nach den Sommerferein mit der Kernphase an und habe eine Frage bzgl. der Fächer.


    Ich habe Mathe und Bio und habe Grund- und Mittelstufenlehramt studiert.
    Muss ich im Ref beide Fächer in beiden Schulen gleich unterrichten?


    Ich habe das jetzt so eingerichtet:


    (ich muss 12 Stunden bedarfsdeckend unterrichten)


    Grundschule: 2 Klassen je 3 Stunden Mathe.
    Stadtteilschule: 7. Klasse: 2 Stunden Mathe und 8. Klasse: 4 Stunden Bio.


    geht das in Ordnung?


    Ich habe sozusagen mein Fach Bio nicht für die GS abgedeckt.
    Der Schulleiter meinte, ich solle doch Sackkunde unterrichten, da "das auch ein bisschen Bio ist", ich habe aber Sachkunde nicht studiert.


    Wie ist das mit Fächern wie Informatik oder Physik? Das wird dann ja auch nur an der weiterführenden Schule gemacht, oder?
    Kann ich das so lassen oder muss ich das ändern?


    Viele Grüße


    Aspie

  • Bio gibt es in der Grunschula ja nciht, das ist dann in der Tat im Sachunterricht mit enthalten - wie es der SL vorgeschlagen hat.
    Ich würde zur SIcherheit im Seminar nachfragen.

  • Ja, es ist mit enthalten. Aber Sachkunde ist viel mehr als ein bisschen Natur und Versuche. Und ich muss immerhin das ganze nächste Schuljahr unterrichten und traue mir nunmal sachkunde nicht zu, da ich das größtenteils als fachfremde Person machen müsste...

  • Ja, es ist mit enthalten. Aber Sachkunde ist viel mehr als ein bisschen Natur und Versuche. Und ich muss immerhin das ganze nächste Schuljahr unterrichten und traue mir nunmal sachkunde nicht zu, da ich das größtenteils als fachfremde Person machen müsste...


    Weißt du, das wird dich noch öfter treffen, denn in den meisten Bundesländern musst du in der Grundschule alles unterrichten, bis zur 10. KLasse meist auch.


    Und hier z.B. wird Bio als Fach studiert und es gibt nur Sachunterricht und dann NaWi und trotzdem müssen wir das unterrichten.

  • Die Angabe des Bundeslandes wäre hilfreich. Ich habe im Ref auch Sachunterricht in der GS und Bio in der Sek 1 machen "müssen". Das geht schon, du kannst ja Schwerpunkte setzen.

  • Vielleicht kannst du in SU bei einer Lehrerin hospitieren, die die geographischen, sozialkundlichen, physikalischen und geschichtelichen BEreiche des Sachunterichts abdeckt und dich die biologischen Themen-Einheiten machen lässt. !?!?!?

Werbung