Versetzung - was tun, wenn's nicht klappt?

  • Hallo,
    ich plage mich grade mit der Frage "Was tun, wenn ich nicht versetzt werde?".


    Folgende Situation: wir werden ein Haus kaufen, was dann nächstes Jahr zum Sommer einzugsbereit sein wird. Logischerweise hoffe ich auf eine Versetzung, denn meine aktuelle Schule wäre dann ca. 100km entfernt. Aber wenn ich nicht versetzt werde? Pendeln ist bei der Entfernung kaum möglich.
    Letztens habe ich mal beim Schulamt nachgefragt und mir wurde gesagt, dass meine Chancen größer wären, wenn ich bereits bei der Antragstellung umgezogen wäre oder mich aus der Elternzeit heraus versetzen lasse. Naja, das sind ja tolle Tipps. Ich kann also entweder jetzt schon umziehen (wie soll das gehen?) oder mal eben ein Kind bekommen.
    Eine Bekannte meinte, ich könne mich ja dann beurlauben lassen und bis zur Versetzung etwas anderes arbeiten. Aber das geht doch auch nicht so einfach, oder?


    Mir fällt einfach keine schlaue Lösung ein. *seufz*


    LG

  • Hallo,


    ich habe keine Erfahrung, was eine Versetzung betrifft, aber es liegt auf der Hand, dass niemand dir versichern kann, dass es klappen wird. Das gilt auch, wenn du schon einen Wohnsitz in der Nähe einer Schule, einer Stadt, einer Region hast, wofür du den Versetzungsantrag stellst. Anders gesagt, gehst du ein Risiko ein, dass du doch pendeln musst, bzw. dass du hoffentlich nah an deinem zukünftigen Wohnort versetzt wird, aber nicht unbedingt da, wo du es gern haben möchtest. Ich stelle einfach die Frage: warum sich 100km von deiner aktuellen Schule niederlassen zu wollen? Falls dein Mann/Partner (oder Frau/Partnerin) dort arbeitet, kann es logischerweise so werden, dass einer/eine pendeln muss.

  • Such dir in deinem neuen Heimatort einen Freund/ Freundin/ Bekannten, bitte ihn, dass du auf seine Adresse einen Wohnsitz anmelden darfst udn stelle mti diesem WOhnsitz den Versetzungsantrag. Wer betrogen werden will, soll betrogen werden, doer wie sonst soll ich die Auskunft verstehen, die dir das Schulamt gegeben hat?!?!?!?!?

  • Wie sieht es aus bei den Schulen an deiner zukünftigen Wohnsitz? Besteht eventuell Bedarf?

  • Zitat

    Ich stelle einfach die Frage: warum sich 100km von deiner aktuellen Schule niederlassen zu wollen? Falls dein Mann/Partner (oder Frau/Partnerin) dort arbeitet, kann es logischerweise so werden, dass einer/eine pendeln muss.

    Der Frage möchte ich mich gern anschließen: Warum kauft man sich ein Haus weit entfernt vom Arbeitsort? "Normalerweise" zieht es einen doch eher in Richtung der Schule als weiter weg, oder? Es sei denn, die Schule ist so grottig 8)

  • Hallo!


    Ja, diese Frage ist natürlich berechtigt:

    Ich stelle einfach die Frage: warum sich 100km von deiner aktuellen Schule niederlassen zu wollen?

    Das hat überhaupt nichts mit beruflichen Dingen zu tun, sondern hat private Gründe. Wir möchten gern in der anderen Stadt wohnen, unter anderem auch, um näher bei der Familie zu sein. Meine Schule ist kein bisschen grottig ;)


    Such dir in deinem neuen Heimatort einen Freund/ Freundin/ Bekannten, bitte ihn, dass du auf seine Adresse einen Wohnsitz anmelden darfst udn stelle mti diesem WOhnsitz den Versetzungsantrag. Wer betrogen werden will, soll betrogen werden, doer wie sonst soll ich die Auskunft verstehen, die dir das Schulamt gegeben hat?!?!?!?!?

    :D Ja, wie soll man die Auskunft verstehen? Gute Frage! Ich kam mir nach dem Telefonat auch leicht veräppelt vor! 8|

    Wie sieht es aus bei den Schulen an deiner zukünftigen Wohnsitz? Besteht eventuell Bedarf?

    Das weiß ich natürlich aktuell nicht. Ich könnte natürlich an den Schulen anrufen, bin mir aber nicht sicher, wie das ankommt und ob man mir überhaupt etwas sagt. ?(


    LG

  • Hallo!
    Ja, diese Frage ist natürlich berechtigt:

    Das hat überhaupt nichts mit beruflichen Dingen zu tun, sondern hat private Gründe. Wir möchten gern in der anderen Stadt wohnen, unter anderem auch, um näher bei der Familie zu sein. Meine Schule ist kein bisschen grottig ;)


    Das ist schon nachvollziehbar, aber es ändert gar nicht an der Unsicherheit einer Versetzung. Habt ihr nicht früher gedacht, dass ihr gern in die Nähe eurer Familie umziehen möchtet?


    Zitat

    Das weiß ich natürlich aktuell nicht. Ich könnte natürlich an den Schulen anrufen, bin mir aber nicht sicher, wie das ankommt und ob man mir überhaupt etwas sagt. ?(


    Das mag sein, aber was bleibt dir übrig? Es geht mich nicht an, aber wenn ihr unbedingt in diese andere Stadt/Region umziehen möchtet, wäre es nicht weiser, erstmal auf das Ergebnis des Versetzungsantrags zu warten? Du kannst versetzt werden, aber die Schule ist schlecht erreichbar, oder irgendetwas stimmt nicht.


    (Quoting ein bisschen repariert, Nele)

    5 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Sorry, aber es ist doch nicht so schwer, (auch absatzweise) richtig zu zitieren ... ?


    Soll das eine Frage sein? Zitiert habe ich. Da wo es nicht ganz geklappt hat, habe ich blau benutzt, damit es leichter und schneller lesbar ist. Wo ist das Problem?

  • Zitiert habe ich. Da wo es nicht ganz geklappt hat, habe ich blau benutzt, damit es leichter und schneller lesbar ist. Wo ist das Problem?


    Das Problem ist, dass du den Foreneditor nicht richtig bedienst - es ist besser, das Zitieren richtig zu lernen, als sich etwas neues auszudenken. Lies hier noch einmal in der Hilfefunktion nach.


    Du kannst Zitate auch mit den Steuercodes

    Code
    [quote]..[/quote]

    selber in deinen Text einfügen. Jeder Steuercode, der geöffnet wird, muss auch wieder geschlossen werden. Zitatebenen können hierarchisch verschachtelt werden:


    Code
    [quote='Nele'][quote='Nietzsche']Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich 
    hinein.[/quote]Nietzsche redet viel, wenn der Tag lang ist.[/quote]


    Das sieht dann so aus:


    Zitat von Nele

    Nietzsche redet viel, wenn der Tag lang ist.


    Nele

    5 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

Werbung