Letzte Stunde vor den Sommerferien... Ideen?

  • Hallo an alle.


    Morgen findet die letzte Stunde vor den Sommerferien in meiner 9. Klasse statt.
    Diese Stunde wird nur zu 2/3 gehalten, da wir uns dann in den Gottesdienst aufmachen.
    Habt ihr schöne Idee, was ich nochmal "Nettes" mit der Klasse machen kann so zum Abschluss?
    Ich bin Referendarin u das erste Mal in der Situation.
    Es handelt sich um eine 9. Klasse (Realschule - Katholische Religion).
    Danke :)

  • Kleine Kärtchen schreiben, die ihr euch gegenseitig wünscht für den Sommer ... mhm.. mehr Ideen hab ich auch grad nicht.


    LG MM

  • Zitat von Wikipedia

    Bei Powerpoint-Karaoke handelt es sich um einen Ableger des klassischen Karaoke, bei dem die Teilnehmer keine Liedtexte nachsingen, sondern aus dem Stegreif einen Vortrag zu ihnen vorher nicht bekannten, zufällig ausgewählten Folien halten. Diese können entweder eigens erstellt werden, oder man verwendet Folien, die man im Internet gefunden hat. Es handelt sich um ein rhetorisches, präsentatorisches Trainingsspiel mit Unterhaltungscharakter. Teilweise wird es mittlerweile auch als Improtheater- oder Theatersport-Spiel verwendet.


    Am besten klappt es mit absurden Präsentationen, die man so im Netz findet. :)

  • Sehr gute Idee, Sanne. Die Suchfunktion des Forums ist häufig eine regelrechte Fundgrube.

  • Am besten klappt es mit absurden Präsentationen, die man so im Netz findet. :)


    Wäre es nicht eine Sinnvolle Idee, selber (wenn Zeit) ein paar Folien zu den Unterrichtsinhalten zu machen und diese dann für das Spiel zu nutzen. Damit kann man doch den Stoff gut wiederholen. Die Idee fide ich lustig, aber ist wohl eher was für ältere Klassen denke ich.

  • Ich denke, dass der Reiz für die S. um so größer wird, wenn die Inhalte eben nicht dem Unterricht entspringen. Es soll nicht darum gehen, einen Inhalt korrekt darzustellen. Man soll das beste aus der Situation machen - am besten zur Erheiterung der anderen. :)


    Vermutlich hast du aber damit Recht, dass es sich eher für ältere Klassen eignet. Jüngere Klassen haben dafür vielleicht weniger Hemmungen bei dieser Art von Improvisation. Man muss es einfach mal ausprobieren. :)

Werbung