Interesse an Lehrberuf - was für Optionen habe ich?

  • Guten Abend,


    Ich bin nun schon seit langem an dem Beruf des Lehrers interessiert, und würde gerne wissen was für Möglichkeiten ich hätte um da einzusteigen. Ich selbst habe das Abitur (Technisches Gymnasium), eine berufliche Ausbildung (Maschinenbauer),da auch 3 Jahre als Facharbeiter gearbeitet, und bin in den letzten Zügen meines Studiums des Maschinenbau (Bachelor o. E.), werde mit großer Wahrscheinlichkeit Ende des Sommersemesters fertig sein, und mit 1,8 - 2,2 abschließen :); und werde im Januar 31 Jahre alt.


    Mein Ziel ist unbedingt die Berufsschule; also mit Auszubildenden im Bereich Metall, Feinwerk, Kfz, Mechatronik, ... zu tun haben, da ich selbst einige Erfahrung in dem Bereich habe. Auch an technischen Gymnasien würde ich unterrichten wollen, schön wäre eine Mischung aus allem, TG, Berufskolleg, Berufsfachschule, Vorbereitendes Jahr , usw - einfach ein Querschnitt aus allen Schülern. Wird wohl machbar sein, denn oft sind die Schularten ja alle an einer Berufsschule vertreten. (wird aber denke ich utopisch sein ;) ). In der Schulwerkstatt möchte ich nicht unbedingt stehen.


    Ich komme aus dem schönen Heidelberg, also wären die Bundesländer Hessen, RLP und BW möglich. Wo kann ich nun ein Einstieg finden? Könnte ich ein Referendariat antreten? Oder welche Alternativen gibt es? Habe ich überhaupt realistische Chancen? Oder könnte ich irgendwie einen Master of Education dransetzen, und dann ins Referendariat? Fragen über Fragen ;).
    Mfg,
    Tobias.

  • Gibt doch eigentlich an jeder Uni eine Einrichtung für die Lehrerausbildung, die sollten weiterhelfen können. Die Bedingungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

  • Schau 'mal hier:
    Direkteinstieg


    Könnte mir vorstellen, dass Du mit Maschinenbau recht gute Chancen hast.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Danke für den Link :).


    Falls es noch andere Seiteneinsteiger interessieren würde, ich habe mal bei der Uni Karlsruhe angerufen, und man kann prinzipiell einen Master of Science in Ingenierspädagogik an einen Maschinenbau Bachelor dransetzen, man muss aber einiges an Erziehungswissenschaften nachholen - dafür wird aber das erste Fach großzügig annerkannt, man kann es also noch in Regelstudienzeit schaffen.


    Mfg Tobi

Werbung