episodisches Bilder-/Kinderbuch gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem episodischen Bilder- oder Kinderbuch für meine UPP. Habe mit meiner Klasse zuletzt zu dem Bilderbuch "Warum wir vor der Stadt wohnen" gearbeitet und das ist bei den Kindern super angekommen. Wir haben einen Bauplan erarbeitet, wie jedes Kapitel aufgebaut ist (1. Satz immer gleich, dann Beschreibung, dann Countdown, letzter Satz gleich) und dann mit Hilfe des Bauplans eigene Kapitel geschrieben und so ein eigenes Bilderbuch gestaltet.


    Für die UPP würde ich gerne etwas ähnliches machen. Dazu fehlt mir aber derzeit noch das entsprechende Buch. Ich suche also ein Buch, bei dem die Kapitel nach bestimmten Kriterien aufgebaut sind, diese Kriterien sollen den Kindern beim Schreiben eines eigenen Kapitels als Unterstützung dienen.
    Ich war schon in verschiedenen Buchhandlungen, aber leider bisher nicht erfolgreich. Da es sich zum Prüfungszeitpunkt um eine 4. Klasse handelt, sollte das Buch auch für diese Altersklasse ansprechend sein.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat!

  • Gerade für die 4. Klasse fällt mir kein Buch ein, denn der Bauplan muss ja recht anspruchsvoll sein.
    Wie wäre es mit Gedichten? - Analoggedichte schreiben....


    Da gibt es ja ganz, ganz viele zur Auswahl.

  • Das "Warum wir vor der Stadt wohnen" habe ich Ende der 3 gemacht, das hat gut geklappt. Hab die Hoffnung, dass es vielleicht ähnliche Bücher gibt, die auch in einer 4. Klasse gemacht werden können.


    Gedichte hatte ich auch schon überlegt, aber da ich mich selbst mit Gedichten nicht so wohl fühle, möchte ich das ungern in der UPP machen...
    Danke trotzdem!

Werbung