Partner eines Kollegen / einer Kollegin automatisch mitduzen?

  • Hallo,




    mich würde interessieren, wie man als junger Mensch zwischen 25 und 30 Jahren den gleichaltrigen (!) Partner einer guten (!) Kollegin am Telefon anspricht, den man nur vom Hörensagen kennt. Im Zweifelsfall würde ich ihn in so einem Fall siezen, obwohl ich ihn z.B., wenn ich ihn privat bei ihr zu Hause antreffen würde, sicherlich duzen würde. Ich würde ich am Telefon auch nur aus Unsicherheit siezen und nicht, weil ich das angemessen finde. Vom Gefühl her denke ich nämlich, dass man in diesem Alter den Partner automatisch mitduzen kann, wenn man mit jemandem per Du ist. Knigge sagt bestimmt etwas Gegenteiliges ;-).


    Wie seht ihr das?


    Bin gespannt....




    Schöne Grüße und danke.

  • Also ich würde beim ersten Kontakt mit dem Partner meiner Kollegin erstmal das "Sie" verwenden. Ich denke, dass sich zwar sicher sehr schnell das "Du" ergibt, aber in meinen Augen ist das zunächst trotzdem ein mir fremder Mensch - auch wenn er in meinem Alter ist und ich seine Partnerin gut kenne. Das wäre für mich ein Gebot der Höflichkeit.

  • Ich sieze immer alle Menschen, bis sie mir dann das 'Du' anbieten ;)

  • Hm, zwischen 25 und 30 ist gerade so das kritische Alter. Da würde ich fast sagen, wenn es tatsächlich ein gut bekannter/befreundeter Kolelge ist und man schon öfter von ihm gehört hat, könntest du tatsächlich duzen.

Werbung