• Hallo!


    Ich habe erfahren, dass ein sog. Teamboard in mein Klassenzimmer kommt über die Sommerferien. Ich habe jetzt versucht Software o.ä. dafür im Internet zu finden, bin aber völlig überfordert. Kennt sich jemand von euch damit aus? Wie kann man es sinnvoll nutzen (ohne dabei dauermultimediale Bespaßung der Kinder zu haben)?
    Ich habe nächstes SJ eine dritte Klasse.


    Vielen Dank schon mal!

  • Wenn dir die Herstellerseite nicht weiterhilft, hast du mal in der Schule gefragt?


    Ich darf/muss ab nächstem Schuljahr mit einem Smartboard arbeiten, die Software dafür habe ich von der Schule bekommen.


    Bin auch schon gespannt, wie ich damit zurechtkomme. Glaub die ersten Schulwochen werden schon merkwürdig sein - sowohl was die Unterrichtsvorbereitung angeht, als auch im Unterricht selbst. Hoffe wenn man täglich damit arbeitet, wird es schnell zur Routine und ich weiß dann, wann ich wo klicken muss, um die entsprechenden Stifte/Schablonen/Farben/Rafinessen einzusetzen. Den Kreidestaub in der Klasse, ungewischte Tafeln, nasse Tafeln auf denen das Geschriebene nicht gut gelesen werden kann und die permanent schmutzigen Finger (besonders bei farbiger Kreide) werde ich sicher nicht vermissen.

  • Ich habe mir an der Gottfried-Leibnitz-Bibliothek in Hannover (habe meine Freunde dort besucht und mich nebenbei mal dort angemeldet)
    mehrere Whiteboard-Programme für die Grundschule ausgeliehen und getestet.


    Habe mir auf Grund dieser Erfahrungen schon eine Liste an Anschaffungen für unsere Schule erstellt.


    Es handelt sich um Software, die eigentlich zu bestimmten Lehrwerken passen (Pusteblume, Welt der Zahl).
    Aber für Einführungsphasen kann man sie lehrwerkunabhängig einsetzen...

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich schon etwas umgesehen und auch schon ein bisschen was gefunden.
    Orang-Utan-Klaus: Welche Software hast du denn bestellt? Was findest du an diesen so gut?

  • Weitere Anschaffungen schlage ich zunächst erst einmal vor, ob die Wünsche auch erfüllt werden, muss man sehen...
    So groß ist unsere Schule nicht, dementesprechend ist das Budget auch nicht so üppig.


    Wir haben direkt zu Anfang die Zahlenbuch-interaktiv -Software besorgt, weil wir mit dem Zahlenbuch arbeiten.


    Ist in Ordnung, allerdings sind auch einfach nur viele Bilder enthalten, auf denen man mit dem Stift markieren oder schreiben kann.
    Das kriege ich auch selber hin, wenn ich irgendwoher entsprechende Bilder einscanne...
    Ist aber bei der anderen Software auch so...


    Am besten sind meiner Meinung nach Sachen geeignet, bei denen die Kinder an der Tafel Zuordnungsübungen machen, also viel per Drag and Drop.
    Das gibt es bei allen Programmen, besonders gefällt mir das bei der Pusteblume-Software (Deutsch).
    Die hat mir für das Fach am besten gefallen.


    Die Bausteine-Software aus dem Diesterweg sah auch ganz interessant aus, weil Deutsch, Sachunterricht und Englisch enthalten waren.
    Die Übungen sind aber glaube ich teilweise etwas lehrwerk-orientiert.

Werbung