Holzperlen f. Mathematerial - wo kaufen?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne die Ferien nutzen, um für den Matheunterricht Freiarbeitsmaterial zu erstellen, bzw Material, um verschiedene Themen besser zu begreifen. Sehr gut gefallen mir die Perlenstangen von/nach Montessori; ich möchte sie mit Pfeifenreinigern und Perlen selbst herstellen. Ich habe schon lange gegoogelt, aber habe noch nicht die ideale Seite gefunden, wo ich solche Perlen günstig kaufen kann. Hat jemand eine gute Adresse für sowas?
    Und hat jemand weitere Ideen,was ich benötige, um möglichst handlungsorientiert Themen der 2.Klasse einzuführen bzw um die Kinder damit üben zu lassen (unterrichte Mathe fachfremd das erste mal in Klasse 2).
    Vielen Dank schon mal!


    P.S.
    Hilfreiche Internetseiten, die ich schon kenne:
    http://www.bracht-verlag.de/mathematik/
    http://www.pikas.tu-dortmund.de/material-pik/index.html
    http://www.lehrmittelboutique.…matik/216-einmaleins.html
    http://www.zaubereinmaleins.de/startseite/home..../

  • Es gab einen Montessori-Anbieter, der hat die bunten Perlenstangen "halbfertig" angeboten, d.h. du hast bunte Perlen, den Draht und ein "Bindegestell" bekommen (kann sein, dass das Prüfl war). So hab ich vor Jahren mal Sommerferien verbracht, war eine aufwendige Arbeit, die Materialien nutze ich aber heute noch gerne :) Weiß nicht, was der Preisunterschied ist, aber ich wäre mittlerweile vielleicht so weit, mehr Geld zu zahlen und dafür meine Ferien zu haben...

  • Vielen Dank schon mal für die Antwort! Ich habe nochmal weitergesucht und bei der Lernwerkstatt Lippe so ein 1x1-Set gefunden, also fertige Perlenstäbe auf Kupferdrähten für 26€ (Bastelset 19€). Die Frage nun: wie macht ihr das organisatorisch, wenn nur ein Set vorhanden ist? Ganz frei arbeiten lassen traue ich mir noch nicht zu, ich mache immer eine gemeinsame Einführung und dann halt Übungsphasen (zum gleichen Thema). Wenn alle Kinder gleichzeitig mit dem Material arbeiten sollen, bräucht man ja etliche Sets..
    Überlege gerade das Set mit den größeren Perlen (12mm) zu holen, als gemeinsame Erarbeitung und dann als Stationenlernen weiterzumachen oder so, so dass die Kinder gruppenweise immer wieder in den Genuss kommen? Bin mir grad unschlüssig; irgendwelche Tipps aus der Praxis??
    Danke!!

  • Es gab früher mal diese Autositzauflagen aus großen hellen und dunklen Perlen. WENN man diese findet, sind sie sehr günstig. Wenn man sie auftrennt, hat man ganz schnell viele griffige Perlen für wenig Geld.
    Ich habe eben mal auf Ebay nachgesehen und einige unter den Stichworten Autositzauflage Holzkugeln gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter?

  • Es gab früher mal diese Autositzauflagen aus großen hellen und dunklen Perlen. WENN man diese findet, sind sie sehr günstig. Wenn man sie auftrennt, hat man ganz schnell viele griffige Perlen für wenig Geld.


    Ich habe hier so einen alten Türvorhang liegen, da sind auch unheimlich viele Perlen dran und teuer war der sicherlich auch nicht.



    Ansonsten kaufe ich Holzperlen usw. meist heir: http://www.hobbyshop.de/shop2/
    Gibts bei uns mehrmals vor Ort und gibt Rabatt als Schule.

  • Vielen Dank schon mal für diese beiden Tipps!! So Autositzauflagen haben wir glaub ich sogar noch 2 alte unbenutzt rumliegen - toller Tipp :) !
    Nach Türvorhängen könnte ich auch mal schauen, danke! Auf sowas wäre ich gar nicht gekommen...
    :thumbup:

  • Ansonsten kaufe ich Holzperlen usw. meist heir: http://www.hobbyshop.de/shop2/
    Gibts bei uns mehrmals vor Ort und gibt Rabatt als Schule.

    Ich habe mal eine praktische Frage, die du mir vielleicht beantworten könntest, falls du solche Perlen zur Hand hast?
    Passen die 8mm Perlen vom Lochdurchmesser her durch einen normalen Pfeifenreiniger(Biegeplüsch)?
    Hab Angst da viel zu bestellen und hinterher passt das nicht.. denn die Perlen hab ich so günstig noch nirgens anders gefunden!

  • Passen die 8mm Perlen vom Lochdurchmesser her durch einen normalen Pfeifenreiniger(Biegeplüsch)?


    Wenn ich das richtig ausgemessen habe (habe nämlich nur eine gemischte Tüte Perlen hier, dementsprechend unbeschriftet), dann ja. Wobei sich der Pfeifenreiniger eh auf nur knapp mehr als den Draht beim durchschieben zusammen schiebt!

  • Ich wollte mir auch z.B. das Perlenmaterial oder die Rechenstäbchen selbst basteln. Nun habe ich den ganzen Vormittag Onlineshops und Ebay nach Perlen durchstöbert (habe auch teilweise was gefunden), allerdings, wenn ich die Materialkosten insgesamt überschlage (Perlen (oftmals nur in 100er Packungen), evtl. Farbe (z.B. für Perlen/Rechenstäbchen einfärben), irgendein Kästchen zum Lagern), dann spare ich vielleicht 10-15 Euro und habe dafür aber noch die ganze Bastelarbeit mit großem Zeitaufwand. Bin grad ziemlich frustriert, weil ich dachte, dass ich wesentlich kostengünstiger weg komme. Aber das fertige Material anzuschaffen ist mir wiederum zu teuer, vor allem, da ich "nur" Co-Klassenlehrerin bin und nicht mal weiß, wie lange ich in dieser Klasse sein werde.


    Was hast du / habt ihr euch wo bestellt? Wie viel habt ihr dadurch genau gespart?

  • Der Kostenfaktor lässt mich auch grad zweifeln. Also bei dem Hobbyshop Rüther kostet ein 100er Pack Perlen 1,65 in 8mm Durchmesser. Ich habe mir eigentlich vorgenommen die Perlenstäbe in den Montessorifarben zu machen (falls doch noch irgendwann mehr Montessorimaterial dazukommen sollte) und ab der 5 wollte ich 2 Päckchen bestellen, um mehr Stäbe machen zu können und auch eine 1x1 Perlenkette - aber da ist man dann auch schon wieder über 30€ mit dem Biegeplüsch. Allerdings überzeugt mich das Material so sehr, dass sich es trotzdem überlege. Ebenso die Möglichkeit mit den 10er Stäbchen und Einerstäbchen Mengen bis zur 100 veranschaulichen zu können. Allerdings braucht man da ja schon einiges. Wir haben zwar glaube ich Holzklötzchen und 10 Stäbe in der Schule, aber gerade das mit den zusammengepackten Einer-Perlenstäbchen finde ich sher praktisch und begreifbar (dass man bei der 5 nicht 5 einzelne Klätzchen hat, sondern ein 5er Stäbchen). Ich werd mir das noch durch den Kopf gehen lassen....

  • Ich weiß, was du meinst... Ich wollte die Perlen auch in den Montessorifarben. Hab da bei Ebay jemanden gefunden, der auch alle Farben in etwa hat. Da kostet eine 100er Packung dann z.B. 1,95 EUR. Nun brauche ich aber von roten Perlen (wenn ich diesen Satz für ca. 40 EUR nachbauen möchte) z.B. nur 9... Habe dann also 91 rote Perlen übrig (klar, kann man dann was anderes noch draus machen, aber ich wenn ich jetzt nur den Kasten nachbauen möchte).Wenn ich also von jeder Farbe ne 100er Packung bestelle, bin ich schon bei 19,95 EUR + Versandkosten. Dazu brauche ich dann noch Draht und eine Box zum Verstauen. Bin dann also bei mindestens 30 EUR + Bastelzeit.
    Wenn ich ca. 500 beliebige oder Naturperlen kaufe und die entsprechend der Montessori-Farben anmalen, ansprühen oder lackieren will, muss wiederum Farbe her, womit ich beim Preis sicherlich nicht günstiger wegkomme bzw. dafür noch mehr Bastelzeit habe, da ich die Perlen ja noch färben muss. Also alles in allem... schwanke ich gerade sehr. Ich hätte das Material schon gerne, aber bei dem Konstenfaktor bzw. dem Arbeitsaufwand bin ich sehr unschlüssig, ob und wie ich das machen soll/will.

  • Also bei dem Hobbyshop Rüther kostet ein 100er Pack Perlen 1,65 in 8mm Durchmesser.


    Hast du mal angefragt, wie das mit Rabatt aussieht? Ich kann dir leider auch nicht mehr so genau sagen, ob die Preise der Homepage denen vor Ort entsprechen oder anders sind.


    Guck doch mal, ob es nicht eine Mischpackung gibt, ich habe hier z.B: bunten Perlen in einem Beutel, allerdings waren das eben auch nicht nur farblich, sondern auch von der Form her gemischte.
    Oder sonst frag nach, die haben ja eigentlich viel mehr, als abgebildet.


  • TOP! Dankeschön! Für den Preis werde ich wohl anfangen zu basteln :)


    --> "Winkler Schulbedarf GmbH
    (Österreich) liefert nur an Kunden mit Wohnsitz oder Unternehmenssitz in
    Österreich. Gilt nicht für Verbraucher: Erfüllungsort und Gerichtstand
    ist St. Pölten."
    Aus den AGB: das heißt doch, dass ich da nicht einkaufen kann, oder?! Schade..

Werbung