Wie lange kann man eine Steuererklärung rückwirkend machen?

  • Hallo an alle.


    Ich bin seit Feb 2012 im Referendariat in RLP (Realaschule). (Jetzt Beamtin)
    Ich habe zuvor von Oktober 2009 bis Januar 2012 als Vertretungslehrerin gearbeitet. (als angestellte Lehrerin)
    Ich wüsste gerne, wie lang man eine Steuererklärung rückwirkend machen kann?


    DANKE!!!!

  • Ich glaube 4 Jahre bei freiwilliger Steuererklärung.
    Ansonsten einfach bei einem Steuerberater oder dem Finanzamt anrufen und nachfragen.

  • Wenn du nicht einkommenssteuerpflichtig bist (d.h. außer deinem Einkommen aus unselbstständiger Tätigkeit keine weiteren steuerpflichtigen Einnahmen hast), dann sollten zwei Jahre problemlos sein (vielleicht wurde die Frist mittlerweile verlängert?). Unter diesen Bedingungen sollten Erklärungen für 2010 und 2011 bis Ende 2012 noch problemlos möglich sein. Für 2009? --> Nachfragen, notfalls direkt beim Finanzamt anrufen.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Wenn du nicht einkommenssteuerpflichtig bist (d.h. außer deinem Einkommen aus unselbstständiger Tätigkeit keine weiteren steuerpflichtigen Einnahmen hast), dann sollten zwei Jahre problemlos sein (vielleicht wurde die Frist mittlerweile verlängert?). Unter diesen Bedingungen sollten Erklärungen für 2010 und 2011 bis Ende 2012 noch problemlos möglich sein. Für 2009? --> Nachfragen, notfalls direkt beim Finanzamt anrufen.


    Gruß !


    Seit 1.1.2008 sind es 4 Jahre. Also ist auch 2009 kein Problem. Solltest du zwischendurch umgezogen sein, dann ist trotzdem dein jetziges Finanzamt für alle Erklärungen der Abgabeort.

Werbung