Referendariat Bayern - Seminarschule und Einsatzschule

  • wenn ich das so lese bin ich dankbar, dass ich bzw. mein mann das ref in nrw gemacht haben.
    mein mann hatte das glück auf grund der heirat sozialpunkte zu bekommen und da ich einen festen job in der nähe hatte gab es noch einmal punkte.
    im endeffekt war das seminar 1,5km von uns weg und die ausbildungsschule ganze 5 km. aber ich weiß durchaus, dass es nicht bei allen so ist.
    aber so krass wie das in bayern ist... jesses maria.. sowas gabs bei absolut keinem den ich kenne.


    ich drück dir die daumen, dass du glück mit deinen orten hast.


    lg

  • So ist das. Dafür dass die einen in der Nähe ihrer Lieben bleiben, müssen die anderen halt weitere Entfernungen in Kauf nehmen ... Viele im Seminar mussten übrigens gar nicht besonders pendeln. Ich gehörte zu denen, die am weitesten pendeln mussten.


    Allerdings finde ich das für eine absehbare Zeit wirklich zumutbar und nicht krass. Ich war weiter von zuhause weg. Aber ich war in der Einsatzschule dort, wo andere Urlaub machen, in einem Luftkurort, an dem ich trotz Stress mein leichtes Asthma wie nebenbei kurierte. Ich war z.B. sehr schnell eingebunden in ein überaus nettes Kollegium, das das Wochenende mit Kind und Kegel in den örtlichen Lokalitäten einleitete. Das war toll. Im Sommer erinnere ich mich an traumhafte Freitagnachmittage vor gigantischem Alpenpanorama, die mich freiwillig einen späteren Zug nehmen ließen. Einfach weil es entspannend und schön war. Und auch wenn ich an dem Ort nicht unbedingt hätte "für immer" bleiben wollen, so habe ich doch auch ein Tränchen verdrückt, als ich ging. Auch in dem Städtchen meiner Seminarschule war es auszuhalten, besser jedenfalls als das Seminar.
    Es gab natürlich auch einige schwierige Momente, die vor allem den Entfernungen geschuldet waren, aber gleichzeitig glaube ich, dass mir die Ortswechsel eine Offenheit abverlangt haben, die ich im gewohnten Umfeld (dass ich damals so gar nicht hatte, weil auch Studienort und Heimatort weiter voneinander entfernt waren) vielleicht gar nicht aufgebracht hätte, weil ich vielleicht eher im vertrauten Kreis meine Wunden geleckt hätte.
    Also wirklich alles halb so schlimm.

  • o ist das. Dafür dass die einen in der Nähe ihrer Lieben bleiben, müssen die anderen halt weitere Entfernungen in Kauf nehmen ...


    also scheint es in bayern auch sozialpunkte zu geben oder war das zufall?
    in nrw gibt es das bei niemandem in dieser form.
    wir haben so viel seminare und die schulen lieger IMMER im umkreis des seminars.
    das heißt, dass man maximal 1x umziehen muss und nicht noch 2 wohnungen braucht.
    aber naja.. man kann sich immerhin damit trösten, dass in bayern besser bezahlt wird nach dem ref als in nrw.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt bei den Entscheidungen wenig Transparenz. Es hängt dabei auch stark von der Person ab, die dafür verantwortlich ist. Aber wie gesagt: neben familiären Gründen hatte ich immer auch das Gefühl, dass die Noten eine Rolle spielen.
    Ich habe übrigens immer dann, wenn eine Entscheidung anstand, einen Brief geschickt, in dem ich erklärt habe, dass ich z.B. (zum damaligen Zeitpunkt) keinen Führerschein besitze (nie besessen hatte;) ) oder aber eben mit meiner zukünftigen Frau einen Lebensmittelpunkt haben möchte...bla bla halt. Und unsere Schulen lagen im Umkreis von 120 km in den Jahren des Refs und meines ersten "echten" Schuljahres. Das ist alles machbar gewesen, mit möblierter Wohnung etc.


    Und wie gesagt: die Lehrerausbildung ist anders organisiert hier. Mit meiner Fächerverbindung gab es damals 5 Seminarschulen in Bayern, die mir angeboten wurden. Die nächste war Erlangen, wo ich hinkam, die weiteste lag im hinter München, fast schon in Österreich.


    Alles eine Frage der Erwartgungshaltung.

  • Bei mir lagen die Entfernungen auch einerseits an der Fächerkombination, andererseits auch an meinen Wünschen (Seminarschule war auch in einem "Wunschbezirk", den ich strategisch gewählt hatte, um die Entfernung noch einigermaßen in Grenzen zu halten. Die Einsatzschule war damals wie gewünscht in Oberbayern, trotzdem waren es von München aus fast 200km.
    Ich habe mir die Entfernungen zwar nicht gewünscht, aber keine Energie darauf verwendet, die Entscheidung groß zu beeinflussen. Ich habe das Formular ausgefüllt und das wars.
    Und dann habe ich mich demütig in mein Schicksal gefügt. ;)

  • Berücksichtigen sollte man auch: In Bayern hat man Anspruch auf einen Platz im Referendariat. Soweit ich weiß, ist das nicht in allen Bundesländern der Fall. Das wirkt sich dann eben auch auf die Zahl der Bewerber aus, die alle "verteilt" werden müssen.

  • Habe letzte Woche erfahren, wo ich hinkomme. Das hat mich dann ein wenig erleichtert. Die Schule scheint wirklich ok zu sein und ich habe bereits eine Einliegerwohnung gefunden. Nun bleibt zu hoffen, dass ich ab Februar irgendwo in der näheren Umgebung bleiben kann, was schön wäre.
    Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken für die Tipps und aufmunternden Worte. Auf ein schönes neues Schuljahr!

  • Glückwunsch!
    Dann schenit ja alles halb so schlimm zu sein!
    Dann wünsche ich eine gute Ref -Zeit!

  • Entschuldigung, dass ich den Thread nochmal aufmachen muss, aber ich hätte noch eine kleine Frage: Habe auf den Internetseiten des bayerischen Kultusministeriums das Formular entdeckt, auf dem man sich sozusagen für den zweiten Ausbildungsabschnitt anmelden kann und Wunschorte angeben kann. Leider habe ich nirgens einen Termin gefunden, ab wann oder bis wann man das Formular abschicken muss. Hat da von euch vielleicht jemand Erfahrungswerte?

  • Hallo Leute,
    Habe soeben meine Seminarschule erfahren und würde sehr gerne mit irgendjemandem tauschen... Meine Seminarschule ist in Ingolstadt hätte aber viel lieber Regensburg oder Umgebung gehabt.... Lehramt Realschule und Fächerkombination Englisch Geschichte....
    Kenne leider niemanden aus Ingolstadt und bin somit auf eure Hilfe angewiesen... Das Kultusministerium gibt einem ja die Möglichkeit zu tauschen, rückt aber keine Namen, Telefonnummern oder Emailadressen raus.... Die Frist hierfür läuft am 16.08.2013 ab.... Bitte hört euch um bin schon voll verzweifelt....
    Danke

Werbung