• Ich unterrichte in meiner eigenen Klasse (3) fachfremd Kunst. Ich weiß nicht ob ich besonders begabt darinbin, aber den Kindern macht es Spaß.
    Ich habe mir überlegt, den Kindern eine Kunstecke einzurichten. Dazu habe ich schon einige Angebote überlegt (zum Beispiel wollte ich Faltanleitungen und entsprechendes Papier auslegen oder auch eine "Zeichenschule") und suche nun noch weitere, sinnvolle Ideen. Mir ist dabei wichtig:
    1) Das die Kinder die Aufgabe auch ohne großartige Hilfe von mir verstehen
    2) Das Angebot nicht zu viel Platz weg nimmt (denn der ist begrenzt)
    3) Und ich nicht viel Vorbereitungszeit habe


    Also wenn euch was nettes einfällt, würde ich mich sehr freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin auch kein Künstler, das ist mir aber gestern bei Pinterest aufgefallen und wo du gerade von Faltanleitungen sprachst...
    (Und du sammelst auf die Art schonmal Deko für die Adventszeit :) )
    [Blockierte Grafik: http://img.saifou.com/images/9178.jpg]

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ich überlege derzeit etwas ähnliches (wobei ich keine eigene Klasse habe und dazu auch noch in verschiedenen Klassen und Stufen Kunst unterrichte) und habe bisher Folgendes:
    - Auf dieser Seite finden sich einige Anregungen, die man als Angebot erstellen könnte.
    - Ich habe mir ein Zeichenbuch für Kinder (Tiere zeichnen) gekauft und wollte das zu seiner "Wie zeichne ich Tiere?"-Kartei machen.
    - Eine Restkiste mit Papier, Karton, Geschenkpapier, Stoffresten zum freien Malen und Basteln.
    - Dann habe ich noch ein Kinder-Kunst-Brettspiel entdeckt.
    - und daraufhin eine Küstler-Kartei angedacht, evtl. mit Arbeitsaufträgen passend zum jeweiligen Künstler
    - Falt- oder Schneideanleitungen (s.o)
    - Mandala-Vorlagen


    Das waren so bisher meine ersten Ideen (ich brauche unbedingt einen Kustraum :rolleyes: ).

  • Als Kunstlehrerin würde ich gegen Mandalas, Faltübungen und Zeichenanleitungen für schematische Tiere sprechen. Der Kunstunterricht soll doch auch die Kreativität der Kinder fördern. Ich würde den Kindern vor allem Material anbieten, eigentlich haben sie so viele Ideen, dass es nicht mehr braucht. Wie wäre es mit Zeichenkohle, verschiedene Bleistifte, Öl- und Pastelkreiden etc. Dazu verschiedenste Papiere, unterschiedliche Pinsel und Zeichenfedern?
    Ganz wichtig finde ich auch Bücher zu Künstlern- es gibt so viele tolle Bücher für Kinder in diesem Bereich.
    Wenn dir das zu offen ist, gibt es vom ALS Verlag verschiedene Karteien "Freiarbeitskarten Bildende Kunst", die können die Kinder alleine bearbeiten. Gerne werden Kinder auch "Kunstfälscher", da malen sie Bilder bekannter Künstler ab (es eignen sich z.B. Bilder aus Kunstkalendern).
    Vielleicht sind das ja noch ein paar andere Anregungen für dich

Werbung