Blockflöte Klasse 2

  • Hallo!


    ... an alle "leidgeplagten". Ich habe nun eine 25 Schüler- starke 2. Klasse im Musikunterricht bekommen, in der ich nun Blockflöte unterrichten soll. Die Schüler haben damit letztes Schuljahr angefangen und das "Blockflöten-ABC" als Buch (allerdings hatten sie erst 3 Monate "Unterricht"). Die Klasse ist relativ wild und schwer zu bändigen- ich habe keine Ahnung, wie ich mit ihnen einen gescheiten und sinnvollen Blockflöten-Unterricht gestalten soll! Irgendwelche Tipps? Ich hab gehört, dass in einigen Bundesländern das sogar verpflichtend ist!
    - Wie strukturiert man den Unterricht?
    - Wie erklärt man neue Noten/Lieder OHNE Unterbrechung (manche flöten ununterbrochen rein)
    - Wie sollen die vielen Kinder üben? (25? Da kann ich doch nicht jedem einzelnen die Noten beibringen?- alle zusammen flöten ist auch unsinnig... genauso finde ich aber auch sog. "Gruppentische"
    nicht zielführend, da sie untereinander nicht gleich auf sind bzw. Quatsch machen können bzw. ich nicht überall gleichzeitig sein kann und es wohl zu laut wäre)....


    HELP!


    Lg,


    Ally

  • ... wow... da gab es ja viele Antworten bzw. Tipps! --> Irgendjemand, der mir helfen kann? V.a. die letzte Frage ist echt wichtig für mich!


    Bitte bitte- bin für jeden Rat dankbar!


    Gruß,


    ally

  • Herzlichen Glückwunsch - du musst meinen persönlichen Alptraum unterrichten. :wacko:
    Also, als erstes würde ich ganz klare Regeln aufstellen: Wer reinflötet hatte mal ein Instrument (musst du halt schauen, für wielange sie in der Stunde "Instrumentenentzug haben)- sonst wirst du kirre! (Ich bin dann auch so unpädagogisch und lasse die Kinder dann in der Zeit Texte, Regeln o.ä. abschreiben, damit sie nicht anderweitigen Quatsch machen.)


    Neue Noten, Töne und Griffe würde ich an der Tafel vorstellen und dann gemeinsam üben - und zwar auf dein Kommando!
    Neue Lieder würde ich langsam vorflöten, dann kurz einzeln üben lassen (falls das geht!ich kann/will es mir gar nicht vorstellen - evtl. auch stumm d.h. nur das Greifen) üben lassen) und anschließend gaaaanz langsam mit Kleingruppen (max. 5 Kinder) flöten lassen. Die anderen können die Töne auf ihrem Instrument mitgreifen OHNE zu flöten. Das wirkliche ÜBEN der Stücke muss doch m.E. ohnehin zuhause erfolgen, oder?


    Meine Gedanken dazu, damit der Beitrag nicht ganz ohne Reaktion bleibt. (Allerdings habe ich noch nie 25 Kindern gleichzeitig Instrumentalunterricht erteilt...... und ich will es auch nicht....)

  • Ich bin auch für klare Regel!!! Sonst schmerzen die Ohren!!!
    Flöten mit Bewegung ist mein Tipp. Lernst du eine neue Note (somit auch einen neuen Griff auf der Flöte),
    lässt du die Kinder im Kreis gehen (falls Platz ist), die Ellenbogen hoch nehmen, so dass sie fast parallel der
    Schultern sind. Meine Flötenlehrerin hatte damals immer vom "Wolkengang" gesprochen, da durch diese
    Haltung automatisch die richtige Atmung beim Flöten angestrebt wird.
    Wechsel zwischen den Tönen, lass nur die Jungen, dann die Mädchen spielen.
    Diese Flötenheftchen kann ich dir empfehlen. Sie helfen dir als Lehrerin, sind aber auch toll für die Kinder.
    Ich arbeite sehr gerne damit.
    Spiel mit uns! Blockflöte. Anleitung zum Lernen, mit den schönsten Liedern aus aller Welt: Spiel mit uns (mir)!, Blockflöte (kunter-bund-edition)


    Wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen

  • Auch mein Alptraum...eine Kollegin hat mal mit einer Klasse gestartet, aber nach circa 3 Monaten waren die Leistungen der Kinder soweit auseinadner, dass sie nurmehr in Kleingruppen mit den Kindern
    vor der Klasse gespielt hatte... die restlichen Kinder.. haben in der Zeit etwas anderes gemacht. Wie es im zweiten Jahr und ob sie bis zur vierten Klasse mit den Kindern geflötet hat, weiß ich leider nicht, da ich dann
    an eine andere Schule versetzt worden bin.


    Wünsche dir gute Nerven!


    LG MM

Werbung