Wann bekommt man das erste Gehalt? (Beamter auf Probe in BW)

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme am 07.09.2012 meine Ernennungsurkunde und habe ein volles Deputat (25 Std. die Woche). Kann mir vielleicht jemand sagen, wann man sein erstes Gehalt bekommt? Handelt es sich dabei dann um eine Abschlagszahlung?


    Grüße
    Azami

  • Zunächst: Angestellte bekommen Gehalt, Beamte Bezüge.


    Diese bekommst du vom Landesamt für Besoldung und Versorgung in Fellbach, sofern du dort als 'Zahlfall' bekannt bist, d. h. dort sämtliche dafür erforderlichen Unterlagen vorliegen. Wann dies der Fall ist, ist unterschiedlich und hängt u. a. davon ab, ob du bereits als Referendar in Baden-Württemberg tätig warst, ob du bereits in der November-Ausschreibung oder erst im Nachrückverfahren die Zusage der Übernahme ins Beamtenverhältnis auf Probe erhalten hast, wann du die Ernennungsurkunde erhalten hast und diese ans RP weitergeleitet wurde. Letztlich kommt es auch noch auf die Urlaubssituation im RP und beim LBV an und ob du rechtzeitig das Formular zur Festsetzung und Auszahlung der Besoldung nach Fellbach geschickt hast, damit die dort wissen, wohin sie das Geld überweisen sollen.


    Die Bezüge werden deinem Konto am letzten Bankwerktag eines Monats für den Folgemonat gutgeschrieben. Es ist durchaus möglich, dass 'neue' Studienräte die (anteiligen) September-Bezüge bereits am 31.08. erhalten haben. Wenn du genau wissen willst, ob du zunächst eine Abschlagszahlung bekommst, solltest du beim LBV nachfragen.

  • erstes Gehalt

    Gar nicht. Angestellte bekommen Gehalt. Beamte werden besoldet.


    Ich empfehle Ihnen dringend, sich auch mit den dienstrechtlichen Feinheiten vertraut zu machen.



    Bleibt aufmerksam.

Werbung