Judo in der Grundschule

  • Hallo liebe Sportler,
    hat jemand schon mal das Thema Judo in der Grundschule behandelt? Ich würde das gerne mit meiner 4. Klasse machen. Zum Bereich Ringen und Kämpfen haben wir schon etwas gemacht. Vorerfahrungen sind also vorhanden. Nur leider findet man kaum Material/Stationskarten o.ä zum Thema Judo. Kennt sich da jemand gut aus oder weiß, wo man gutes Material bekommt? Ein paar Tipps, welche Griffe man anwendet, etc. wären auch sehr hilfreich.
    Gruß,
    Caaatty

  • Wenn du eine Kampfkunst nicht beherrscht, lass es besser sein, sie irgendwie "nachzumachen". Hinter Judo und anderen Kampfkünsten steht sehr viel mehr an Körpermechanik als nur ein paar Tricks und Kniffe. Vielleicht wäre es eine Idee einen lokalen Judo-Trainer einzuladen?


    Nele

  • Muss mich da unserem geehrten neleabels anschließen.


    Ich selbst würde mich als ehemaliger Judoka (bis zum 18. Lebensjahr ausgeführt und bis zum Braungurt geschafft) jetzt nicht trauen, Schüler darin anzuleiten. Um die Falltechniken, Würfe und Haltegriffe auch nur einigermaßen zu beherrschen, hatte ich damals 3 bis 4 mal die Woche trainiert, abgesehen davon, dass das Vermitteln der Judotechnik noch mal wieder eine andere Sache ist.


    Wenn Du es nicht einwandfrei beherrscht, kann es gefährlich werden. Ich würde mir da einen richtigen Judo-Meister kommen lassen. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Werbung