Schülergottesdienst

  • Guten Morgen zusammen!


    Gibt es irgendwo im Netz brauchbare Quellen für die Gestaltung von Schülergottesdiensten?


    Die Eltern meiner zukünfigen ersten Klasse müssen einen Gottesdienst zu Einschulung vorbereiten (so will es der Brauch an meiner Schule) und tun sich damit schwer. Jetzt würde ich ihnen gerne mit ein paar Tipps unter die Arme greifen.
    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß Annette

  • Hallo Annette,
    hat es noch Zeit bis zum 8.8? Ich fahre heut Abend fort und würde dann schauen, was ich an Material habe.
    Viele Grüße und genieße die Ferien!!
    venti :)

  • venti: Klar, ich kann auch nach dem 8.8. noch Material gebrauchen :-)))


    Schönen Urlaub erstmal!


    Gruß Annette

  • 8o8o Huhu, hat noch jemand einen nützlichen Tipp? Ich suche und suche, aber irgendwie gibt das Netz nichts Gescheites her, oder ich suche falsch...


    Gruß Annette ?(

  • Hallo Annette, nun bin ich zwar wieder da vom Lago M., aber ich fühle mich eher krank als gesund. Vielleicht ist es der Wetterumschwung...
    Geht es bei eurem Gottesdienst um den für die zweiten bis vierten Schuljahre am ersten Schultag? Oder um einen für die ABC-Schützen?
    Ist er in der Schule oder in einer Kirche?
    WANN ist euer erster Schultag?
    Habt ihr schon ein Thema? Zu wievielt (das Wort gibts glaub ich nicht) seid ihr bei der Vorbereitung?
    Gibt es gemeinsame Lieder, die alle schon können?
    Wenn dir das alles zuviel ist, hier zu antworten, kannst du mir auch eine email schreiben, wenn du meine Adresse noch hast. Sonst halt eine PM.
    Isses bei euch auch so kalt? Ich hab eben die Heizung aufgedreht ...
    Kalte Grüße
    venti

  • venti: Tausend Dank für deine Bemühungen! Ich habe zwischenzeitlich ein paar Gottesdienstvorlagen für die Einschulung im NEtz gefunden und der zuständigen Mutter geschickt.


    Es ist bei uns Tradition, dass der Gottesdienst von den Eltern der Erstklässler organisiert und gestaltet wird. Ich als Lehrerin habe dabei eigentlich keinerlei AUfgabe. Da ich es aber ziemlich schwierig finde, habe ich wenigstens meine HIlfe in Form von "Vorlagensuchen" angeboten.


    Dir vielen Dank für deine angebotene Hilfe, aber ich brauche sie im Moment gar nicht mehr! Also erhole dich gut und werde ja nicht krank. Wäre ja blöd in den Ferien!


    Achja: hier ist es sehr kalt. Wohne ja im Schwarzwald und da läuft die Heizung auch :( Wo ist der Sommer 8)


    Gruß Annette

  • Hallo Annette,
    das freut mich, dass du fündig geworden bist! Und diesen Gottesdienst von den Eltern vorbereiten zu lassen halte ich für eine ausgezeichnete Idee :D
    Wir haben auch die Heizung an, aber ich frier immer noch.


    Dir auch noch schöne Ferien!
    Gruß venti :)

Werbung