Welcher Seminarstandort (NRW) ist der richtige?

  • Bedenke, dass du nur einmal die Woche zum Seminar musst, aber viermal die Woche zur Schule. Zum Wohnen kannst du dir daher schon ein Stadtrandgebiet aussuchen vielleicht in Nähe der Schule. Daher wäre mir die Schulwahl wichtiger. Vororte von Dortmund oder die Wittener Stadtgrenze zu Dortmund sind nett. Genau wie in Essen auch. Dort gibt es ebenfalls Vororte, die beliebter und netter sind als die Innenstädte und auch die Schulen sind dort meistens schöner. Es gibt sowohl in Essen als auch Dortmund beliebtere Stadtviertel. Das wäre für mich als Wahl wichtig.

  • Ich persönlich würde vermutlich Mönchengladbach bevorzugen, einfach, weil es für mich gefühlt zentraler ist, so dass man auch mal in andere (Groß)städte fahren kann (oder nach Holland, ist auch nett), während Bielefeld für mich da irgendwie alleine als große Stadt steht. Aber ich muss auch ganz offen gestehen, dass ich mich da oben überhaupt nicht auskenne, das ist für mich schon fast Ausland. ;) Ist halt auch Westfalen, während ich stark dem Ruhrgebiet und dem Rheinland verhaftet bin.
    Klischees zufolge sind die Westfalen auch zurückhaltender (mundfauler ;) ) als die Rheinländer... ;)
    Mönchengladbach ist für mich halt zentraler, so dass sich auch nach dem Ref viele Schulen finden lassen müssten, ohne extrem weit vom dann evtl sehr geschätzten Umfeld entfernen zu müssen (und immer noch überwiegend ohne Auto machbar).


    Was ist denn mit deinem Mann? Musst du nicht auch gucken, wo er gut einen Job finden kann?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Nici311: Danke für deinen Beitrag. Aber ich glaube, es ist superwichtig, dass mir mal einer die Sache mit der Schulwahl erklärt. Ich kenne das von Berlin so, dass man echt Glück haben muss, wenn eine Schule sich aus eigenen Stücken für einen angehenden Referendar einsetzt, um den zu bekommen und ich glaube, so etwas machen die auch wirklich nur, wenn man da mal gearbeitet oder Praktikum gemacht hat und ordentlich Eindruck hinterlassen hat. Also überhaupt nicht leicht, zumal es auch einfach manchmal keine Plätze gibt, da hilft auch keine Empfehlung...
    Und in NRW ist es also so, dass ich, sobald ich den Seminarort kenne, losfahre und mir selbst eine Schule suchen kann und dann auch reelle Chancen habe, dass sie mich will??? Worauf kommt es denn dann an bei der Vorstellung? Ich meine, in einem Gespräch kann doch keiner einschätzen, ob ich eine gute Referendarin sein werde, die man unbedingt haben will...Oder sind die Schulen da total locker und einfach froh, wenn sie schon frühzeitig erfahren, welchen Referendar sie kriegen? Ich bin vollkommen überfragt und kann mir gar nicht vorstellen, wie das alles ablaufen soll. Ich mein, wenn das so wäre, dann würde es ja kurz nach Verkündung der Seminarstandorte einen regelrechten Run auf die guten Schulen geben, weil natürlich keiner in ein Problemviertel z.B. will. Die Vorstellung, dass ich mich um die Schulzuteilung selbst kümmern kann, ist total genial, gerade für mich, weil ich ja eigentlich so schnell wie möglich wissen muss, wo ich genau hinkomme (wegen Wohnungssuche usw.)...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Schule mich so einfach nimmt, nur weil ich da mal aufschlage ?( Wann würde man denn dann überhaupt erfahren, ob es geklappt aht und die Schule einen möchte? Braucht das Ministerium noch eine Ewigkeit, um das zu prüfen oder erfährt man das ganz bald? Vielleicht kann ja mal jemand von persönlichen Erfahrungen berichten :)


    Ihr seid übrigens alle total super. Dass man so viel Hilfe, Ratschläge usw. bekommt, ist einfach nur :thumbup:


    EDIT:
    katta: Wenn das mit der Schulwahl so leicht ist, dann werde ich wohl Mönchengladbach nehmen als Drittwunsch :D

  • Das Seminar teilt die Refs den Schulen bzw. die Schulform (Gy/Ge) zu.
    Je nach Seminar werden auch Wünsche der Schulen berücksichtigt, das können einzelne Fächer, Fächerkombinationen oder auch konkrete Personen sein.
    Warum also nicht bei einer Schule nachfragen, ob sie dich anfordern möchten? Ob Schule und Seminar sich darauf einlassen, kann dir aber vorher niemand sagen.
    Ich habe schon von Seminaren gehört, die den Refs erst bei der Vereidigung sagen, an welcher Schule sie sind. Halte ich für eine Frechheit, kommt aber wohl vor, wenn auch selten.

  • Was ist denn mit deinem Mann? Musst du nicht auch gucken, wo er gut einen Job finden kann?


    Also mein Mann beendet gerade seine Umschulung zum Pflege- und Betreuungsassistent und sucht sich danach erstmal einen Übergangsjob hier in Berlin bis wir wissen, wo es in NRW hingeht. Dann soll er so schnell wie möglich nachkommen...Ich denke, im Pflegebereich wird er auch überall Arbeit finden.
    Ich habe so große Angst, dass ich die Schule so spät erfahre, denn ich kann nicht wie viele andere, die schon aus NRW stammen, eine Zeit lang zwischen Wohnort und Schulort pendeln. Ich MUSS zu Ref-Beginn irgendwo hinziehen. Deswegen habe ich auch gehofft, dass das mit der Schule irgendwie früher klappt...den Schulnamen erst Ende April oder so zu erfahren wäre der absolute Horror :S


    @Brickinthewall: Ja, ich werde auf jeden Fall bei mehreren Schulen vorsprechen und hoffe, dass irgendwas klappt. Vielleicht kann man ja auch gut verdeutlichen, dass man von weitweg dahin zieht und einfach planen können muss, was die Bleibe usw. betrifft.

  • Ich wollte nur nochmal abschließend mitteilen, dass es letztendlich Dortmund, Essen, Mönchen-Gladbach und Gelsenkirchen geworden sind :thumbup: ...ganz einfach, weil ich glaube, es ist in meiner Situation die beste Entscheidung. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken (bzw. endlich die Masterarbeit fertig schreiben :cursing: )
    :danke: an alle, die hier von ihren persönlichen Eindrücken zu den Regionen und Städten berichtet haben.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen oder Informationen über die Seminarstandorte Siegburg und Düsseldorf für das Ref in der Sekundarstufe I ? Werde Bielefeld als Erstwunsch angeben (studiere dort), aber überlege nun, welche weiteren Ortswünsche ich in welcher Reihenfolge angeben soll..


    Danke

Werbung