Handyanbieter wechseln --> ein paar Tage ohne Netz --> gehen SMS verloren?

  • Hallo zusammen,




    ich wechsle demnächst meinen Handyanbieter. Der neue Anbieter konnte mir nicht versichern, dass der Wechsel übergangslos erfolgt, d.h. ich bin vielleicht 1-2 Tage ohne Netz (ist aber für mich nicht so dramatisch). Ich würde nun gerne wissen, ob SMS, die mir in dieser Zeit geschrieben werden, verloren gehen. Oder ist es einfach so zu betrachten, als wäre mein Handy aus und sobald ich die neue Sim-Karte einstecke und mein Handy einschalte, bekomme ich die SMS?!




    Danke für eure Antworten.


    Edit: Meine alte Rufnummer nehme ich mit.

  • Wird eine SMS an dich geschrieben, so landet diese im SMSC (Short Message Service Center) deines Netzbetreibers. Sendest du eine SMS, so wird sie ebenfalls an dieses SMSC geschickt und dort entsprechend weiterverarbeitet.
    Bekommst du eine SIM-Karte eines neuen Anbieters, so ist dort das SMSC deines neuen Anbieters hinterlegt. Deine neue SIM-Karte kann bei dem SMSC deines alten Anbieters in aller Regel keine SMSs abholen.
    Insofern wirst du SMSs, die an deine alte Telefonnummer geschickt wurden nicht empfangen. Eine Ausnahme könnte bestehen, wenn der neue Anbieter ein Reseller ist, der unter eigenem Namen Verträge verkauft, die aber technisch das Netz deines alten Anbieters nutzen, da würde jetzt aber nicht drauf wetten wollen.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung