Anzahl Klassenarbeiten: Lernfeld Berufsschule

  • Ich bin Lehrer an einer Berufsschule in BW und unterrichte im Lernfeld.


    Ich unterrichte eine Klasse alle zwei Wochen (die Klasse ist auch nur jede zweite Woche in der Schule) für vier Stunden.
    Laut Notenbildungsverordnung müsste ich bei (durchschnitlich) zwei Wochenstunden EINE Klassenarbeit schreiben.


    Wie seht ihr das? Laut Notenbildungsverordnung muss man doch die durchschnittliche Wochenstundenzahl veranschlagen, oder?


    Link zur Notenbildungsverordnung: http://www.landesrecht-bw.de/j…=S&toc.poskey=#focuspoint

  • Also ich lese da folgendes:
    "...bei Unterricht im Umfang von bis zu zwei Wochenstunden mindestens zwei Klassenarbeiten,..."
    Bei vier Stunden alle zwei Wochen macht das 2 Wochenstunden, also m.E. mindestens zwei Klassenarbeiten.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Da solltest du schon etwas genauere Angeben machen als "ohne Lehramt an einer Berufsschule 'im Lernfeld' ( :rolleyes: ?) unterrichten"


    Dazu müsste man z. B. wissen, um welches Lernfeld und um welches Fach es sich handelt (Religion, Deutsch, Gemeinschaftskunde, berufsfachliche Kompetenz, Projektkompetenz oder ein Fach aus dem Wahlpflichtbereich). So sind beispielsweise in berufsfachlicher Kompetenz und Projektkompetenz zusammen im Schuljahr acht Klassenarbeiten zu schreiben, wovon mindestens eine, maximal drei durch 'besondere Lernleistungen' zu ersetzen ist/sind.


    Infos über die Lernfeldkonzeption findest du auch unter


    www. lernfelder.schule-bw.de


    Konnte dir das an deiner Schule niemand erklären, weil du hier nachfragst?

Werbung