Doppelstunde 1. Klasse Deutsch als Fachlehrer

  • Hallo zusammen,


    wie ich eben erfahren habe, ändert sich der
    Stundenplan nach den Herbstferien. Ab nächster Woche habe ich in der
    ersten Klasse, in der ich als Fachlehrerin Deutsch erteile, jeden
    Dienstag eine Doppelstunde Deutsch. Aaah! Was soll ich denn so lange mit
    den Kleinen machen? Ich habe kein anderes Fach in der Klasse und kann
    doch nicht in einer Doppelstunde das machen, was ich sonst in zwei
    Einzelstunden machen würde. Das halten die Ersties ja noch gar nicht
    aus. Die Zeit vertrödeln kann und möchte ich aber auch nicht. Habt ihr
    Ideen, wie ich die Doppelstunde sinnvoll füllen kann? Kennt ihr schöne
    "Spiele", die aber einen hohen Übungscharakter in der ersten Klasse
    haben oder habt ihr andere gute Ideen? Ein paar Lesespiele kenne ich,
    aber gerade das Lesen klappt natürlich noch nicht so gut nach sieben
    Wochen Schule.


    Ach ja: da wir sehr offen arbeiten und jedes Kind
    in seinem individuellen Tempo arbeitet, führe ich die Buchstaben nicht
    mehr mit Stationen ein. Das hätte ich früher in einer Doppelstunde
    gemacht. Das freie Arbeiten ist prima...aber Erstklässler können ja
    unmöglich mehr als 15-20 Minuten an ihren Aufgaben arbeiten, geschweige
    denn 90.


    Über Ideen von Euch wäre sehr dankbar
    nirtak

  • Hallo nirtak,


    ich kann deine Bedenken gut verstehen, kann mir aber auch gut vorstellen, dass du mit der Zeit froh über eine Doppelstunde sein wirst. Ein Schreibanlass, bei dem erst ein Bilderbuch vorgelesen wird und die Kinder weiterschreiben sollen oder die Einführung einer Werkstatt ist doch in einer Doppelstunde viel entspannter.


    Du könntest dir aber auch überlegen, die Doppelstunde in zwei Blocks zu teilen. Der zweite Block ist eine ganz normale Deutschstunde, die vielleicht etwas mehr Zeit bekommt als eine Einzelstunde. Im ersten Block könntest du die Kinder selbstständig arbeiten lassen. Jede Woche wird weitergearbeitet, so dass die Einführung wegfällt. Die Kinder könnten in der Zeit z.B. an einem Leseheft oder in ihrem Buchstabenodner arbeiten. Oder sie bekommen kopierte Blätter mit Schwungübungen oder differenzierte Übungesblätter je nach Bedarf. Von Jandorf-Verlag gibt es z.B. schöne Lesehefte, das Material von Sommer-Stumpenhorst finde ich als Differenzierung für schwache Kinder sehr gut und beim Zaubereinmaleins findest du bestimmt auch etwas.


    Freue dich auf deine regelmäßige Doppelstunde!!!


    Viel Spaß


    Marigor

  • Oder man kann auch wunderbar eine Erzählzeit zu einem Thema in einem Teil der Stunde machen. Wie sieht es aus, liest du den Kindern vor? Auch dafür hat man mal in 90 Minuten Zeit.

  • Wie wäre es, mit einer Lesezeit zu starten?
    Ca. 15-20 Miuten freie Lesezeit anbieten:


    Verschiedene Bücher aus der Leseecke, Fibel?, selbst mitgebrachte Bücher, Jandorfbüchlein ... alle Kinder "lesen" selbstdifferenziert, bzw. betrachten Bilder und Text.
    Anschließend liest ein Kind etwas vor, sofern es schon Leser gibt.
    Ansonsten liest du oder die Kleinen berichten von den Büchern.
    Leseförderung pur!

  • Habt ihr Ideen, wie man Erstklässlern nach dem Vorlesen einen Arbeitsauftrag zum Gehörten stellen kann? So was wie "Mal ein Bild dazu" ist mir zu eintönig, es sollte schon konkreter bzw. anspruchsvoller sein. Was den Text / die Geschichte anbelangt bin ich offen, es geht rein ums Zuhören, Verstehen, dazu etwas arbeiten.
    Würde mich sehr über Ideen freuen!!

  • Hallo,


    ich kann dir "Texte und Kontexte" von Mechthild Dehn, Daniela Merklinger und Lis Schüler empfehlen: Da findest du genau das, was du suchst. Guckst du hier [Anzeige] (ausführliche Rezension ist auch dabei)


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/418QNUTPK4L._SL500_AA300_.jpg]


    Interessant ist auch der Ansatz von Beate Leßmann: Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben, Band 1 für 1. und 2. Schuljahr, hier


    [Blockierte Grafik: http://www.dieck-buch.de//shop/images/produkte/d_210539.jpg
    Band 2 (für 3. - 6. Schuljahr kommt wohl auch bald).


    Viel Spaß damit!


    Sunny

Werbung