Buchstabenlade

  • Hallo ihr Lieben!


    Spiele gerade mit dem Gedanken einer Buchstabenlade. Finde die Idee zur selbtständigen Buchstabenerarbeitung sehr schön. Allerdings weiß ich nicht genau, was ich alles reinpacken soll? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?


    Glg.

  • Es gibt dazu z.T fertig vorbereitetes Material. Wir haben aktuell die Konfetti Basis-Kiste für Klasse 1.
    Als Basics würde ich auf jeden Fall ein Blatt zur Schreibrichtung reintun (Buchstabe nachfahren, in Linien schreiben...).Dann sollte auch was zur Lautdiskriminierung dabei sein (wo hörst du den Laut,kreuze an...). Schön sind auch Klammerkarten (ist der Buchstabe im Wort enthalten) oder Angebote zum selbstständigen Schreiben - da haben wir Bildkarten, die mit dem Buchstaben anfangen, und die Kinder versuchen das Wort mit der Anlauttabelle zu schreiben. Als weitere Aufgaben habe ich z.B. die Lautbilder vom Zaubereinmaleins drin (die sind so ähnlich wie Wimmelbilder, und die Kinder kreisen ein / schreiben auf, in welchen Bildern der Buchstabe vorkommt). Wenn sie schon etwas weiter sind, kann man z.B. auch Kärtchen mit kleinen Leseaufträgen reintun, so in der Art von Lesemalblättern (Male eine Maus...).


    Fang einfach mit dem Material an, das du schon hast und das die Kinder kennen (denn dann können sie selbstständig starten). Mein Tipp - mach jedes Blatt/Bild 2-3 mal in laminierter Form rein, dann sparst du Kopien und die Kinder müssen nicht zu lange auf die Weiterarbeit warten.


    LG

Werbung