• Hallo,


    da ja hier auch viele Smartphone- und Tablet-liebende User anzutreffen sind, habe ich mal geschaut, ob das Forum schon bei Tapatalk zu finden ist (wer es nicht kennt: eine Android/iphone-App, die das Lesen/Antworten in Foren auf einem mobilen Gerät erleichtert - mehr dazu hier: http://www.cnet.de/blogs/mobil…rtphone_durchstoebern.htm)
    Bisher hab ich es noch nicht gefunden :)


    Deshalb wollte ich einfach mal anfragen, ob es da außer mir noch mehr Interessenten gibt, die auch häufiger mal mobil unterwegs sind und das Forum auch unterwegs nutzen und ob es vielleicht (auch von den technischen Voraussetzungen her) möglich ist, das Forum für Tapatalk freizuschalten?


    Liebe Grüße,
    Peach

    • Offizieller Beitrag

    Sowohl Tapatalk als auch Forumrunner (um nicht nur Werbung für eine App zu machen ;) ) unterstützen unser Forensystem nicht.


    Für Tapatalk gibt es zwar vom Forenhersteller ein Plugin. Dieses befindet sich aber noch im Beta-Stadium.


    Hinzu kommt, dass mir bei Tapatalk und Forumrunner einiges nicht sonderlich gut gefällt:

    • Jedes mal wenn die Webseite mobil aufgerufen wird kommt ein Hinweis, dass man auch Tapatalk nutzen kann mit entsprechendem Link. Das finde ich bei einigen Foren schon echt nervig, wenn ich sie nicht via Tapatalk besuchen will
    • Man hat als Forenbetreiber kaum Einfluß auf das aussehen
    • Nicht alle Funktionen des Forensystems werden in Tapatalk abgebildet
    • Tapatalk ist kostenpflichtig

    Mit dem Thema beschäftige ich mich aber schon seit etwas längerer Zeit.
    Und zum Glück gibt es Alternativen. Dann hat man nicht unbedingt das Tapatalk look&feel und nicht alle Foren in einer App, aber als Möglichkeit gefällt mir das schon sehr gut.
    Zu viel verraten will ich nicht.
    Aber vielleicht solltest du übernächstes Wochenende mal reinschauen :pfeifen:
    Stefan

  • Gibts bezüglich Tapatalk eigentlich was neues? - hab leider den Hinweis mit dem "übernächsten Wochenende" nicht ganz verstanden. Probiere gerade mit Tapatalk ein wenig auf meinen mobilen Gerätchen herum und bin - trotz der Kostenpflichtigkeit - durchaus angetan alles in einer App vorzufinden.


    Viele Grüße
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hodidu,


    sorry - die Frage ist mit durchgegangen.


    Ich habe mich bewusst gegen Tapatalk entschieden, weil erstens das Plugin damals noch im Beta-Stadium war und ich andererseits dort nicht alle Funktionen des Forums abbilden lassen kann.
    Daher hatte ich mich seinerseits für einen mobilen Skin entschieden. D.h. wenn du das Forum mobil aufrufst und eingeloggt bist, solltest du eine auf mobile Geräte optimierte Ansicht haben.


    Diese Ansicht ist ebenfalls Traffic-arm und bildet die meisten Funktionen des Forums ab.


    Stefan


    PS: Mit übernächstes Wochenende war Fünftes Wochenende - fünfte Überraschung gemeint

  • Hallo Stefan und danke für deine Antwort.
    So in etwa habe ich mir das beinahe gedacht, doch dummerweise bekomme ich eben keine mobile Ansicht auf meinem "Ding" zu sehen. Gibt's irgendein Anhängsel bei der URL, sodass ich manuell darauf komme?


    Edit: Nach dem Anmelden klappt's dann doch.
    Wobei Tapatalk dann doch noch a weng hübscher zu bedienen ist :)


    Viele Grüße
    Holger

Werbung